40 Jahre Jubiläum - Tag 1
Vor der Gründung des ADFC-Landesverbandes Hamburg musste zunächst einmal der Bundesverband ins Leben gerufen werden. Und das geschah gut zwei Jahre zuvor.
Am 18. April 1979 gründete der Verkehrsberater Jan Tebbe gemeinsam mit 17 weiteren Mitstreiter*innen in Bremen den ADFC, und zwar mit einem klaren Ziel vor Augen: Dem Radverkehr Gleichberechtigung zu verschaffen. Bald schon bildeten sich die ersten Ortsgruppen, beispielsweise in Dortmund und Erlangen, und innerhalb nur eines Jahres konnte der ADFC über 3.000 Mitglieder gewinnen.
Heute, im Jahr 2021, gibt es in über 450 Städten Deutschlands eine ADFC-Vertretung, die Zahl der Mitglieder ist auf weit über 200.000 gestiegen. Vieles hat sich im Lauf dieser gut 40 Jahre verändert, aber die Zielvorgabe aus den Anfangstagen hat bis heute nichts an Aktualität eingebüßt – im Gegenteil: Wir wollen dem Radverkehr Gleichberechtigung verschaffen.
Leo Strohm
Mehr über Geschichte und Gegenwart des ADFC findet ihr in der Jubiläumsausgabe der RadCity. Sie erscheint am 02. Dezember.