Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

Bild mit Jan Tebbe am Telefon aus dem Jahr 1979

Jan Tebbe am Telefon © ADFC Hamburg

40 Jahre Jubiläum - Tag 1

Vor der Gründung des ADFC-Landesverbandes Hamburg musste zunächst einmal der Bundesverband ins Leben gerufen werden. Und das geschah gut zwei Jahre zuvor.

Am 18. April 1979  gründete der Verkehrsberater Jan Tebbe gemeinsam mit 17 weiteren Mitstreiter*innen in Bremen den ADFC, und zwar mit einem klaren Ziel vor Augen: Dem Radverkehr Gleichberechtigung zu verschaffen. Bald schon bildeten sich die ersten Ortsgruppen, beispielsweise in Dortmund und Erlangen, und innerhalb nur eines Jahres konnte der ADFC über 3.000 Mitglieder gewinnen.

Heute, im Jahr 2021, gibt es in über 450 Städten Deutschlands eine ADFC-Vertretung, die Zahl der Mitglieder ist auf weit über 200.000 gestiegen. Vieles hat sich im Lauf dieser gut 40 Jahre verändert, aber die Zielvorgabe aus den Anfangstagen hat bis heute nichts an Aktualität eingebüßt – im Gegenteil: Wir wollen dem Radverkehr Gleichberechtigung verschaffen.

Leo Strohm

Mehr über Geschichte und Gegenwart des ADFC findet ihr in der Jubiläumsausgabe der RadCity. Sie erscheint am 02. Dezember.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Pop-Up-Radwege

40 Jahre Jubiläum - Tag 4

Mit der Corona-Krise wurden in der Verkehrspolitik mit einem Mal Dinge möglich, die zuvor noch undenkbar gewesen waren:…

Vorstand des ADFC Hamburg

Ausblick des Vorstandes

Wir haben in vierzig Jahren Vereinsgeschichte einiges erreicht. Trotzdem wollen wir uns jetzt nicht auf unseren Erfolgen…

Städteverbindung Hamburg-Bremen

Städteverbindung Hamburg-Bremen

Länge der Tour: 104,0 km

Start: S-Neugraben

Ziel: Hbf. Bremen

Entlang der AKN nach Kaltenkirchen

Entlang der AKN nach Kaltenkirchen (Tour 6)

Länge der Tour: 42,7 km

Start: U-Lattenkamp

Ziel: A-Kaltenkirchen

Kampagne "Ab auf die Straße" 2011

40 Jahre Jubiläum - Tag 39

Mit der Kampagne „Ab auf die Straße!“ machte der ADFC Hamburg im Jahr 2011 für die Nutzung des Straßenraums durch…

Fahrradampel mit Linkspfeil zeigt grün

Habichtstraße: Ampelschaltung für indirektes Linksabbiegen von Radfahrenden

Ungewöhnlich ist hier eine Fahrradampel mit Dauergrün. Ebenfalls gut gelöst: Es gibt getrennte Ampeln für Rad-geradeaus…

Oberstaatsanwalt Björn Ziera, auf seinem Fahrrad mit Fahrradhelm, Jeans und Sakko bekleidet.

Wanted: öffentliches Interesse

§ 152 Absatz 2 StPO regelt, wann Ermittlungsbehörden eine Untersuchung einleiten. In den §§ 153, 376 StPO ist normiert,…

Oesterleystraße, Richtung Ortskern Blankenese: Auch Verkehrsteilnehmer*innen, die sich in dieser schmalen Straße begegnen, müssen gegenseitige Rücksichtnahme zeigen. Der Lkw-Fahrer aber fuhr in die auf seiner Seite zugeparkte Engstelle – offenbar in dem Glauben oder sogar der Gewissheit, entgegenkommende Radfahrer*innen würden, wie sonst auch, auf ihre Vorfahrt verzichten. An diesem Tag hatte er sich allerdings getäuscht.

Es reicht

Auf einer schmalen Straße kommt ein Lkw entgegen. Statt zu warten, überholt der Fahrer die rechts von ihm geparkten…

https://hamburg.adfc.de/artikel/40-jahre-jubilaeum-tag-1

Bleiben Sie in Kontakt