Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

Bild mit Jan Tebbe am Telefon aus dem Jahr 1979

Jan Tebbe am Telefon © ADFC Hamburg

40 Jahre Jubiläum - Tag 1

Vor der Gründung des ADFC-Landesverbandes Hamburg musste zunächst einmal der Bundesverband ins Leben gerufen werden. Und das geschah gut zwei Jahre zuvor.

Am 18. April 1979  gründete der Verkehrsberater Jan Tebbe gemeinsam mit 17 weiteren Mitstreiter*innen in Bremen den ADFC, und zwar mit einem klaren Ziel vor Augen: Dem Radverkehr Gleichberechtigung zu verschaffen. Bald schon bildeten sich die ersten Ortsgruppen, beispielsweise in Dortmund und Erlangen, und innerhalb nur eines Jahres konnte der ADFC über 3.000 Mitglieder gewinnen.

Heute, im Jahr 2021, gibt es in über 450 Städten Deutschlands eine ADFC-Vertretung, die Zahl der Mitglieder ist auf weit über 200.000 gestiegen. Vieles hat sich im Lauf dieser gut 40 Jahre verändert, aber die Zielvorgabe aus den Anfangstagen hat bis heute nichts an Aktualität eingebüßt – im Gegenteil: Wir wollen dem Radverkehr Gleichberechtigung verschaffen.

Leo Strohm

Mehr über Geschichte und Gegenwart des ADFC findet ihr in der Jubiläumsausgabe der RadCity. Sie erscheint am 02. Dezember.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Alte Harburger Elbbrücke

40 Jahre Jubiläum - Tag 11

„Der Knoten ist gerissen. Jetzt kommen die Teilnehmer schon von Harburg!“ So erinnert sich Werner Rönsch,…

Renovierung der Geschäftsstelle 2015

40 Jahre Jubiläum - Tag 18

Ein neuer Anstrich muss her! Das dachten sich Mitglieder und Festangestellte des ADFC Hamburg im Jahr 2015.

Ein aufgeweiteter Radaufstellstreifen vor einem Fahrstreifen

Gute Beispiele: ARAS - Aufgeweitete Radaufstellstreifen

Der aufgeweitete Radaufstellstreifen (ARAS) liegt vor der Haltelinie der selben Richtungsfahrspur.

Durch Marsch und Geest in die Harburger Berge

Durch Marsch und Geest in die Harburger Berge

Länge der Tour: 58,2 km

Start und Ziel: S-Neugraben

Wiesendamm, Aufleitung kurz vor der Saarlandstraße (Juli 2016)

Gute Beispiele: Radfahrstreifen endet als Weiche

Neue Radfahrstreifen enden spätestens am Ende des Planungsgebiets. An vielen Stellen gibt es im nachfolgenden Abschnitt…

Pop-Up-Radwege

40 Jahre Jubiläum - Tag 4

Mit der Corona-Krise wurden in der Verkehrspolitik mit einem Mal Dinge möglich, die zuvor noch undenkbar gewesen waren:…

"Und dann ist da noch... das Internet."

40 Jahre Jubiläum - Tag 36

Kaum noch vorstellbar: „Und dann ist da noch … das Internet.“ In einer kleinen Notiz taucht dieses Etwas Anfang 1996…

Lortzingstraße nach Asphaltierung

Gute Beispiele: Umgang mit Kopfsteinpflaster

Ein paar Lösungen, wie Kopfsteinpflasterstraßen für den Radverkehr hergerichtet werden können.

Übern Berg nach Appelbeck am See

Übern Berg nach Appelbeck am See

Länge der Tour: 47,8 km

Start: S-Neuwiedenthal

Ziel: S-Neugraben

https://hamburg.adfc.de/artikel/40-jahre-jubilaeum-tag-1

Bleiben Sie in Kontakt