Pannenhilfe unter vollem Einsatz!

Pannenhilfe unter vollem Einsatz! © ADFC Hamburg

40 Jahre Jubiläum - Tag 35

 

Bei Fahrradpannen oder Unfällen ist die ADFC-Pannenhilfe ein exklusiver Service für Mitglieder. Bei gemeinsamen Touren dagegen ist der Pannenservice Ehrensache.

 

Ein platter Reifen während einer Fahrradtour kann vorkommen und ist nicht weiter schlimm. Bietet er doch eine gute Gelegenheit, die neu erworbenen Fertigkeiten aus dem ADFC-Reparaturseminar in der Praxis anzuwenden. Doch bleibt dafür keine Chance. Im Handumdrehen bauen die erfahrenen Begleiter das Rad aus, finden das Loch, flicken den Schlauch, setzen das Rad wieder ein und pumpen den Reifen auf.

Es gibt allerdings auch Fälle, wo selbst die beste Pannenhilfe versagt. Bei einer Bille-Tour klappert das Fahrrad eines Teilnehmers, als würde es ein langes Band mit vielen Konservendosen hinter sich herziehen. Alle sind sich einig: Nicht nur die Kette und das Schutzblech, sondern fast alle Schrauben des Gefährts sind locker.

Kurz vor Ende der Fahrt an der Bille bei Aumühle löst sich dann auch noch die Sattelstütze, der Sattel fällt mit lautem Geschepper zu Boden und verschwindet in der Bille. Die letzten Kilometer bis zur S-Bahn-Station werden dann im Wiegetritt zurückgelegt. Geht auch.

Wer Lust hat, das alles und noch viel mehr hautnah mitzuerleben, meldet sich am besten im Tourenportal zu einer unserer Touren an.

Anne-Karin Tampke

 

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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