Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

Pannenhilfe unter vollem Einsatz!

Pannenhilfe unter vollem Einsatz! © ADFC Hamburg

40 Jahre Jubiläum - Tag 35

Bei Fahrradpannen oder Unfällen ist die ADFC-Pannenhilfe ein exklusiver Service für Mitglieder. Bei gemeinsamen Touren dagegen ist der Pannenservice Ehrensache.

Ein platter Reifen während einer Fahrradtour kann vorkommen und ist nicht weiter schlimm. Bietet er doch eine gute Gelegenheit, die neu erworbenen Fertigkeiten aus dem ADFC-Reparaturseminar in der Praxis anzuwenden. Doch bleibt dafür keine Chance. Im Handumdrehen bauen die erfahrenen Begleiter das Rad aus, finden das Loch, flicken den Schlauch, setzen das Rad wieder ein und pumpen den Reifen auf.

Es gibt allerdings auch Fälle, wo selbst die beste Pannenhilfe versagt. Bei einer Bille-Tour klappert das Fahrrad eines Teilnehmers, als würde es ein langes Band mit vielen Konservendosen hinter sich herziehen. Alle sind sich einig: Nicht nur die Kette und das Schutzblech, sondern fast alle Schrauben des Gefährts sind locker.

Kurz vor Ende der Fahrt an der Bille bei Aumühle löst sich dann auch noch die Sattelstütze, der Sattel fällt mit lautem Geschepper zu Boden und verschwindet in der Bille. Die letzten Kilometer bis zur S-Bahn-Station werden dann im Wiegetritt zurückgelegt. Geht auch.

Wer Lust hat, das alles und noch viel mehr hautnah mitzuerleben, meldet sich am besten im Tourenportal zu einer unserer Touren an.

Anne-Karin Tampke

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Velociraptorin

Wilde Radtour mit Velociraptorin

In dieser rasanten Geschichte erzählt Nils Mohl von der Begegnung zwischen einem Schriftsteller und einem gefiederten…

Heinrich-Barth-Straße/Hallerstraße (gebaut im Herbst 2011): Insel schützt einfahrenden Radverkehr vor ausfahrendem Verkehr

Gute Beispiele: Zufahrt und Ausfahrt von Einbahnstraßen

Einbahnstraßen lassen sich an ihren Enden noch sicherer gestalten.

Lortzingstraße nach Asphaltierung

Gute Beispiele: Umgang mit Kopfsteinpflaster

Ein paar Lösungen, wie Kopfsteinpflasterstraßen für den Radverkehr hergerichtet werden können.

Horner Schnecke 2021

Horner Schnecke 2021

Länge der Tour: 45 km

Start: U-Wandsbek Markt

Ziel: U/S-Berliner Tor

Fahrradparkplätze im Bereich der Geschäfte

Gute Beispiele: Fahrrad-Anlehnbügel (auch) gegen Falschparker*innen

Fahrradstellplätze sind notwendig für den Radverkehr. Sie können außerdem die Verkehrssicherheit erhöhen.

Fahrradstraßen in Hamburg seit 1998

40 Jahre Jubiläum - Tag 12

Die ersten Fahrradstraßen in Hamburg wurden 1998 in Eimsbüttel eingerichtet. Es handelte sich um drei kurze Abschnitte…

Einbahnstraße für Radler*innen geöffnet

40 Jahre Jubiläum - Tag 27

Unsere Recherchen haben ergeben: Die erste Einbahnstraße, die für den Gegenverkehr mit dem Rad geöffnet wurde, gab es in…

Fahrradverleihsystem StadtRAD seit 2009

40 Jahre Jubiläum - Tag 15

In zehn Jahren von 67 auf 261: Im Jahr 2009 ging das Fahrradverleihsystem „StadtRAD“ an den Start und sollte sich…

Velowende Buch

Verstehen, argumentieren – umsetzen!

Wie die „Velowende“ gelingt – eine Leseempfehlung.

https://hamburg.adfc.de/artikel/40-jahre-jubilaeum-tag-35

Bleiben Sie in Kontakt