Pannenhilfe unter vollem Einsatz!

Pannenhilfe unter vollem Einsatz! © ADFC Hamburg

40 Jahre Jubiläum - Tag 35

Bei Fahrradpannen oder Unfällen ist die ADFC-Pannenhilfe ein exklusiver Service für Mitglieder. Bei gemeinsamen Touren dagegen ist der Pannenservice Ehrensache.

Ein platter Reifen während einer Fahrradtour kann vorkommen und ist nicht weiter schlimm. Bietet er doch eine gute Gelegenheit, die neu erworbenen Fertigkeiten aus dem ADFC-Reparaturseminar in der Praxis anzuwenden. Doch bleibt dafür keine Chance. Im Handumdrehen bauen die erfahrenen Begleiter das Rad aus, finden das Loch, flicken den Schlauch, setzen das Rad wieder ein und pumpen den Reifen auf.

Es gibt allerdings auch Fälle, wo selbst die beste Pannenhilfe versagt. Bei einer Bille-Tour klappert das Fahrrad eines Teilnehmers, als würde es ein langes Band mit vielen Konservendosen hinter sich herziehen. Alle sind sich einig: Nicht nur die Kette und das Schutzblech, sondern fast alle Schrauben des Gefährts sind locker.

Kurz vor Ende der Fahrt an der Bille bei Aumühle löst sich dann auch noch die Sattelstütze, der Sattel fällt mit lautem Geschepper zu Boden und verschwindet in der Bille. Die letzten Kilometer bis zur S-Bahn-Station werden dann im Wiegetritt zurückgelegt. Geht auch.

Wer Lust hat, das alles und noch viel mehr hautnah mitzuerleben, meldet sich am besten im Tourenportal zu einer unserer Touren an.

Anne-Karin Tampke

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Einbahnstraße für Radler*innen geöffnet

40 Jahre Jubiläum - Tag 27

Unsere Recherchen haben ergeben: Die erste Einbahnstraße, die für den Gegenverkehr mit dem Rad geöffnet wurde, gab es in…

Velociraptorin

Wilde Radtour mit Velociraptorin

In dieser rasanten Geschichte erzählt Nils Mohl von der Begegnung zwischen einem Schriftsteller und einem gefiederten…

Radtouren Hefte aus 1986, 1999 und 2006

40 Jahre Jubiläum - Tag 24

Stellt euch eine Zeit vor, in der es weder Webseiten noch soziale Medien gab, in der Handys und Messengerdienste noch…

Alte Landstraße Richtung Norden. Nach links geht es Richtung Hinsbleek. (Markiert Anfang 2016)

Gute Beispiele: Direktes Linksabbiegen

Direktes Linksabbiegen hat für den Radverkehr einige Vorteile.

Heinrich-Barth-Straße/Hallerstraße (gebaut im Herbst 2011): Insel schützt einfahrenden Radverkehr vor ausfahrendem Verkehr

Gute Beispiele: Zufahrt und Ausfahrt von Einbahnstraßen

Einbahnstraßen lassen sich an ihren Enden noch sicherer gestalten.

Torsten Prinzlin heute und 1987

Interview mit Torsten Prinzlin

Torsten Prinzlin wurde schon Mitte der 1980er-Jahre im ADFC Hamburg aktiv und engagierte sich in der Redaktion der…

Jubiläumsfeier in der Fabrik, 2006

40 Jahre Jubiläum - Tag 25

Im Jahr 2006 setzt sich der ADFC schon ein Vierteljahrhundert lang für eine bessere Fahrradinfrastruktur in Hamburg ein…

ADFC Buchtipp: Der schwerste Radfahrer der Welt!

Lars Amenda führt in seinem neuen Buch „Der schwerste Radfahrer der Welt! - Emil Naucke und die Unterhaltungskultur im…

Critical Mass, seit 2000 auch in Hamburg

40 Jahre Jubiläum - Tag 16

Die erste „Critical Mass“ fand 1992 in San Francisco statt, in Hamburg ging es dann acht Jahre später los. Seitdem…

https://hamburg.adfc.de/artikel/40-jahre-jubilaeum-tag-35

Bleiben Sie in Kontakt