Kombisignal, häufig zum Nachteil des Radverkehrs

Kombisignal, häufig zum Nachteil des Radverkehrs © ADFC HH

40 Jahre Jubiläum - Tag 29

Die kleinstmögliche Revolution: Beschlossen 2009 und in Kraft getreten 2012, dürfen sich Radfahrende seither an den Ampelsignalen für Kraftfahrzeuge orientieren, müssen also nicht mehr die Wartezeiten für Fußgänger*innen in Kauf nehmen. Eigentlich…

Fünf Ampel nebeneinander: Rechtsabbieger grün, Bus Stopp, Buss freie Fahrt geradeaus, Fahrrad rot, Fahrrad Pfeil rechts grün
Ampeln mit reinen Fahrradsignalen © Julen Parra

Sehnsüchtig hatte die Radfahr-Community diesen Teil der Novellierung der Straßenverkehrsordnung erwartet. Endlich ein Stück mehr Gleichberechtigung für den Fahrradverkehr! Doch der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Die Regelung gilt nämlich nur dann, wenn es an einer Ampel lediglich ein Signal für Fußgänger*innen und eines für Kraftfahrzeuge gibt.

In der Folge ließ die Straßenverkehrsbehörde Ampeln mit gemeinsamen Streuscheiben für den Fuß- und Fahrradverkehr versehen. Zeigt das Kombisignal rot, sind Radfahrende also zum Anhalten gezwungen, obwohl der motorisierte Verkehr noch weiterrollen darf.

Mittlerweile gibt es aber auch eine positive Entwicklung zu verzeichnen: Die Zahl der reinen Fahrradsignale im Hamburger Stadtgebiet hat deutlich zugenommen. Das wirkt zwar auf den ersten Blick nicht immer übersichtlich, schafft aber oftmals angemessenere Grünzeiten für Radfahrende und eine bessere Wahrnehmung im Verkehr.

Alexander Ballas

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Över de Elv

Över de Elv

Länge der Tour: 52,7 km

Start und Ziel: S-Bergedorf

Vorstellung der neuen Tourenkarte, 1990

40 Jahre Jubiläum - Tag 21

31. Mai 1990: Die Hamburger Umweltbehörde stellt offiziell ihre neue Tourenkarte „Radwege durch Hamburgs Grün“ vor. Mit…

Kartenansicht der Sperrungen ab 08.2021

Sperrung von Fahrrad-Streckenabschnitten wegen Bau der A26

Änderungen bei der Streckensperrung ab August 2021, wegen A26 Ausbau

Hamburger Bündnis Mobilität

40 Jahre Jubiläum - Tag 13

Am Anfang war die Erkenntnis: Gemeinsam sind wir stark. Wer eine grundlegende Wende der Verkehrspolitik hin zu einer…

ADFC Buchtipps: Anregungen zum Frühlingsanfang

Rechtzeitig zum Frühjahrsbeginn stellen wir Bücher vor, die zahlreiche Anregungen für Alltags- und Freizeitradler*innen…

Fahrradboxen, seit 1995 in Hamburg

40 Jahre Jubiläum - Tag 19

Angesichts einer steigenden Nachfrage nach regen- und diebstahlsicheren Fahrradstellplätzen an U- und S-Bahnhöfen wurde…

ADFC Hamburg

ADFC-Buchtipp: Auf Schlemmertour mit Herbert

Reiseradler Herbert Rönneburg führt uns in seinem neuen Buch auf 25 Radtouren in Hamburg und um Hamburg herum zu…

Fahrradverleihsystem StadtRAD seit 2009

40 Jahre Jubiläum - Tag 15

In zehn Jahren von 67 auf 261: Im Jahr 2009 ging das Fahrradverleihsystem „StadtRAD“ an den Start und sollte sich…

Auszüge aus PLAST 9 von 1995

40 Jahre Jubiläum - Tag 37

Fahrradrevolution fürHamburg! Baubehörde erlässt neue Richtlinie für die Radverkehrsplanung / Radlerlobby feiert ‚neues…

https://hamburg.adfc.de/artikel/40-jahre-jubilaeum-tag-29

Bleiben Sie in Kontakt