Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

Auszüge aus PLAST 9 von 1995

Auszüge aus PLAST 9 von 1995 © ADFC Hamburg

40 Jahre Jubiläum - Tag 37

Fahrradrevolution fürHamburg! Baubehörde erlässt neue Richtlinie für die Radverkehrsplanung / Radlerlobby feiert ‚neues Zeitalter‘ / Das Zauberwort heißt "PLAST 9"

Mit dieser Überschrift feiert die taz im März 1995 ein über hundert Seiten starkes Papier, das die Hamburger Baubehörde zusammen mit dem seit 1991 existierenden Fahrradbeirat erarbeitet hatte: Die neuen „Planungshinweise für Stadtstraßen-Anlagen des Radverkehrs“.

Knapp zwei Jahre lang war in den Gremien und mit anderen Behörden geplant, gestritten und gerungen worden, bis den Gegnern die Argumente ausgingen. Die PLAST 9 galten als Revolutionierung der Hamburger Straßenplanung und wurden auch vom ADFC als der „Beginn eines neues Fahrradzeitalters“ betrachtet. Endlich gab es einen Baukasten, der versprach, für praktisch alle Straßenverkehrssituationen fahrradfreundliche Lösungen bereit zu halten.

Der Optimismus war entsprechend groß: „Mit vielen Unsitten der Hamburger Fahrradplanung ist in Zukunft Schluss ... Das Fahrrad erhält freie Fahrt“, schreibt die taz. Und der damalige Vorsitzende des ADFC-Landesverbandes, Wolfgang Große, bilanziert: „Die Belange der Radfahrer werden endlich berücksichtigt. Diese Entwicklung gilt es auszubauen.“

Das lassen wir jetzt einfach mal so stehen.

Nachtrag: Im November 2017 wurden die PLAST durch die Hamburger Regelwerke für Planung und Entwurf von Stadtstraßen (ReStra) abgelöst. Von ähnlich euphorischen Reaktionen wie beim Erscheinen der PLAST 9 ist uns nichts bekannt.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

ADFC Buchtipp: Der schwerste Radfahrer der Welt!

Lars Amenda führt in seinem neuen Buch „Der schwerste Radfahrer der Welt! - Emil Naucke und die Unterhaltungskultur im…

Kreuz und quer durch die Wedeler Marsch

Kreuz und quer durch die Wedeler Marsch (Tour 4)

Länge der Tour: 56,8 km

Start: S-Wedel

Ziel: S-Iserbrook

Eugen Wagner, 1995

40 Jahre Jubiläum - Tag 10

Er war jahrzehntelang das populäre Aushängeschild der SPD Hamburg, dazu von 1983 bis 2001 Bau- und Verkehrssenator:…

Erweiterte Sackgasse

40 Jahre Jubiläum - Tag 14

Du bist in einer dir unbekannten Gegend. Da wäre es doch schön zu wissen, ob es am Ende einer Sackgasse weitergeht oder…

Oesterleystraße, Richtung Ortskern Blankenese: Auch Verkehrsteilnehmer*innen, die sich in dieser schmalen Straße begegnen, müssen gegenseitige Rücksichtnahme zeigen. Der Lkw-Fahrer aber fuhr in die auf seiner Seite zugeparkte Engstelle – offenbar in dem Glauben oder sogar der Gewissheit, entgegenkommende Radfahrer*innen würden, wie sonst auch, auf ihre Vorfahrt verzichten. An diesem Tag hatte er sich allerdings getäuscht.

Es reicht

Auf einer schmalen Straße kommt ein Lkw entgegen. Statt zu warten, überholt der Fahrer die rechts von ihm geparkten…

Stadt-Land-Fluss-Berg und Seen

Stadt-Land-Fluss-Berg und Seen

Länge der Tour: 70,0 km

Start und Ziel: S-Harburg (Ausgang Neuländer Platz)

Kirsten Pfaue

Perspektivwechsel

Kirsten Pfaue war über zwanzig Jahre lang im ADFC Hamburg aktiv, bevor sie im Jahr 2015 die Seiten wechselte und…

Alter Elbtunnel - Zollenspieker

Alter Elbtunnel - Zollenspieker

Länge der Tour: 57,2 km

Start und Ziel: U/S-Landungsbrücken

Radatlas

40 Jahre Jubiläum - Tag 3

Wer das Fahrrad für kleine und große Reisen nutzt, lernt schnell: Ohne Karte kommt man nicht weit.

https://hamburg.adfc.de/artikel/40-jahre-jubilaeum-tag-37

Bleiben Sie in Kontakt