Spucki, 1990

Spucki 1990 © Achim Gehrke / ADFC

40 Jahre Jubiläum - Tag 2

So sah sie aus, die Werbung vor den Zeiten des Internet: Ein Original-Spucki – also ein Aufkleber zum Anlecken –, wie er 1990 an vielen Fußgängerampeln zu sehen war. Verteilt wurden sie unter anderem auch über den ADFC.

Achim Gehrke, der uns dieses Dokument zur Verfügung gestellt hat, schreibt dazu:

„Die klebten an den Fußgängerampeln an den von Radlerhänden blank polierten Stellen. In Hamburg wurde Fahrradfahrern die rote Welle garantiert. Man musste sich also ‚von Ampel zu Ampel hangeln‘".

Seit 1995 ist die Fahrradsternfahrt jedenfalls als feste Größe im Hamburger Veranstaltungskalender verankert. Sie findet jeweils am dritten Sonntag im Juni statt und wird vom Verein Mobil ohne Auto organisiert – mit selbstverständlicher Unterstützung des ADFC.

Leo Strohm

Mehr über Geschichte und Gegenwart der Fahrradsternfahrt findet ihr in der Jubiläumsausgabe der RadCity. Sie erscheint am 02. Dezember.

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Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

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    Der ADFC ist parteipolitisch neutral, aber parteilich, wenn es um die Interessen von Radfahrenden geht. Mit Kampagnen fördern wir den öffentlichen Diskurs und erzeugen politisch Druck. Auf Fachveranstaltungen und durch Lobbyarbeit informieren wir politische Entscheider*innen. Mit Projekten wie dem ADFC-Fahrradklima-Test schaffen wir öffentliche Aufmerksamkeit für dringend notwendige Verbesserungen der Radfahrbedingungen. Unsere Serviceangebote machen Radfahrenden das Leben leichter. Und im Freizeitbereich veranstalten wir Radtouren und fördern den Radtourismus.

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    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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