Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

Fahrradverleihsystem StadtRAD seit 2009

Fahrradverleihsystem StadtRAD seit 2009 © ADFC Hamburg

40 Jahre Jubiläum - Tag 15

In zehn Jahren von 67 auf 261: Im Jahr 2009 ging das Fahrradverleihsystem „StadtRAD“ an den Start und sollte sich schnell als Erfolgskonzept erweisen. Heute gibt es mehr als 260 Ausleihstationen fast über ganz Hamburg verteilt.

Das StadtRAD ist seit seiner Gründung vor mittlerweile über zwölf Jahren das erfolgreichste Fahrradverleihsystem Deutschlands. Erdacht und beschlossen wurde das Ganze im Rahmen der 2008 vorgestellten Radverkehrsstrategie in der damaligen Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt.

Da wir oft genug halbherziges Behördenhandeln kritisieren, erkennen wir an dieser Stelle gerne an, dass mit dem StadtRAD ganz offensichtlich alles richtig gemacht wurde.

Ein dichtes und konsequent erweitertes Netz an Verleihstationen, die einfache Ausleihmöglichkeit sowie die kostenlose Nutzung der Räder für die erste halbe Stunde sorgen dafür, dass mittlerweile mehr als drei Millionen Ausleihen pro Jahr registriert werden. Und das Angebot wird größer: Seit einiger Zeit gibt es an einigen Stationen sogar Lastenpedelecs zu mieten.

Alexander Ballas

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Fahrradparkplätze im Bereich der Geschäfte

Gute Beispiele: Fahrrad-Anlehnbügel (auch) gegen Falschparker*innen

Fahrradstellplätze sind notwendig für den Radverkehr. Sie können außerdem die Verkehrssicherheit erhöhen.

Pop-Up-Radwege

40 Jahre Jubiläum - Tag 4

Mit der Corona-Krise wurden in der Verkehrspolitik mit einem Mal Dinge möglich, die zuvor noch undenkbar gewesen waren:…

Radreise-Messe in der Sporthalle Hamburg, 2018

40 Jahre Jubiläum - Tag 7

Über zwanzig Jahre lang veranstaltete der ADFC Hamburg die Radreise-Messe im CCH und später in der Sporthalle Hamburg.…

ADFC Hamburg

ADFC-Buchtipp: Auf Schlemmertour mit Herbert

Reiseradler Herbert Rönneburg führt uns in seinem neuen Buch auf 25 Radtouren in Hamburg und um Hamburg herum zu…

Lortzingstraße nach Asphaltierung

Gute Beispiele: Umgang mit Kopfsteinpflaster

Ein paar Lösungen, wie Kopfsteinpflasterstraßen für den Radverkehr hergerichtet werden können.

Mitgliederzeitungen im Wandel der Zeit

40 Jahre Jubiläum - Tag 32

Dass es eine Mitgliederzeitung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs, Landesverband Hamburg, geben sollte, darüber…

Zwischen Krückau und Pinnau

Zwischen Krückau und Pinnau (Tour 2)

Länge der Tour: 63,1 / 44 km

Start: S3 Pinneberg Ziel: S3 Pinneberg

Start: RE 6,7 Elmshorn Ziel: S3…

Collage von einigen Meldungen über Verkehrsunfälle auf Twitter

"erfasst", "touchiert" oder "angefahren"

Polizei und Medien berichten über Verkehrsunfälle, bei denen Radfahrer*innen oder Fußgänger*innen von Autofahrer*innen…

Entlang der AKN nach Kaltenkirchen

Entlang der AKN nach Kaltenkirchen (Tour 6)

Länge der Tour: 42,7 km

Start: U-Lattenkamp

Ziel: A-Kaltenkirchen

https://hamburg.adfc.de/artikel/40-jahre-jubilaeum-tag-15

Bleiben Sie in Kontakt