Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

Fahrradverleihsystem StadtRAD seit 2009

Fahrradverleihsystem StadtRAD seit 2009 © ADFC Hamburg

40 Jahre Jubiläum - Tag 15

In zehn Jahren von 67 auf 261: Im Jahr 2009 ging das Fahrradverleihsystem „StadtRAD“ an den Start und sollte sich schnell als Erfolgskonzept erweisen. Heute gibt es mehr als 260 Ausleihstationen fast über ganz Hamburg verteilt.

Das StadtRAD ist seit seiner Gründung vor mittlerweile über zwölf Jahren das erfolgreichste Fahrradverleihsystem Deutschlands. Erdacht und beschlossen wurde das Ganze im Rahmen der 2008 vorgestellten Radverkehrsstrategie in der damaligen Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt.

Da wir oft genug halbherziges Behördenhandeln kritisieren, erkennen wir an dieser Stelle gerne an, dass mit dem StadtRAD ganz offensichtlich alles richtig gemacht wurde.

Ein dichtes und konsequent erweitertes Netz an Verleihstationen, die einfache Ausleihmöglichkeit sowie die kostenlose Nutzung der Räder für die erste halbe Stunde sorgen dafür, dass mittlerweile mehr als drei Millionen Ausleihen pro Jahr registriert werden. Und das Angebot wird größer: Seit einiger Zeit gibt es an einigen Stationen sogar Lastenpedelecs zu mieten.

Alexander Ballas

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Geradeausradfahrstreifen und Rechtsabbiegespur mit Fahrradpiktogramm. Alte Landstraße/Poppenbütteler Weg (Februar 2016)

Gute Beispiele: Fahrradpiktogramm in Rechtsabbiegespur

Fahrradpiktogramme in der Rechtsabbiegespur können die Rechtslage verdeutlichen

Över de Elv

Över de Elv

Länge der Tour: 52,7 km

Start und Ziel: S-Bergedorf

Oesterleystraße, Richtung Ortskern Blankenese: Auch Verkehrsteilnehmer*innen, die sich in dieser schmalen Straße begegnen, müssen gegenseitige Rücksichtnahme zeigen. Der Lkw-Fahrer aber fuhr in die auf seiner Seite zugeparkte Engstelle – offenbar in dem Glauben oder sogar der Gewissheit, entgegenkommende Radfahrer*innen würden, wie sonst auch, auf ihre Vorfahrt verzichten. An diesem Tag hatte er sich allerdings getäuscht.

Es reicht

Auf einer schmalen Straße kommt ein Lkw entgegen. Statt zu warten, überholt der Fahrer die rechts von ihm geparkten…

Richtung Norden

Richtung Norden

Länge der Tour: 63,3 km

Start und Ziel: S-Poppenbüttel (Fahrstuhl)

Velowende Buch

Verstehen, argumentieren – umsetzen!

Wie die „Velowende“ gelingt – eine Leseempfehlung.

Ein aufgeweiteter Radaufstellstreifen vor einem Fahrstreifen

Gute Beispiele: ARAS - Aufgeweitete Radaufstellstreifen

Der aufgeweitete Radaufstellstreifen (ARAS) liegt vor der Haltelinie der selben Richtungsfahrspur.

ADFC Hamburg

ADFC-Buchtipp: Auf Schlemmertour mit Herbert

Reiseradler Herbert Rönneburg führt uns in seinem neuen Buch auf 25 Radtouren in Hamburg und um Hamburg herum zu…

Alte Landstraße Richtung Norden. Nach links geht es Richtung Hinsbleek. (Markiert Anfang 2016)

Gute Beispiele: Direktes Linksabbiegen

Direktes Linksabbiegen hat für den Radverkehr einige Vorteile.

Mitgliederzeitungen im Wandel der Zeit

40 Jahre Jubiläum - Tag 32

Dass es eine Mitgliederzeitung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs, Landesverband Hamburg, geben sollte, darüber…

https://hamburg.adfc.de/artikel/40-jahre-jubilaeum-tag-15

Bleiben Sie in Kontakt