Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

Evergreen Helmpflicht

Evergreen Helmpflicht © ADFC Hamburg

40 Jahre Jubiläum - Tag 17

Ein Evergreen: Helmpflicht ja oder nein? Der ADFC stellt sich nachdrücklich gegen eine Helmpflicht für Radfahrende, weist gleichzeitig aber regelmäßig darauf hin, dass ein korrekt getragener Helm unter gewissen Umständen Schutz bieten kann.

„Radfahren ist keine Risikosportart, sondern gesunde Bewegung im Alltag“, lautet eines der zentralen Argumente, die gegen eine Helmpflicht für Radfahrende ins Feld geführt werden. Vielmehr muss es vorrangig darum gehen, mehr Verkehrssicherheit zu schaffen.

„Eine Helmpflicht verhindert keinen einzigen Unfall!“, heißt es 2012 in einer ADFC-Stellungnahme zum Antrag der Hamburger CDU-Fraktion auf Einführung einer Helmpflicht für Kinder.

Dies sei eine Abwälzung der Verantwortung auf die Radfahrer*innen und sorge nicht für mehr Sicherheit und fahrradfreundliche Infrastruktur. Eine Helmpflicht würde vielmehr zu weniger Radverkehr, zu mehr Autoverkehr und damit einem höheren Unfallrisiko für die verbleibenden Radfahrer*innen führen.

Dennoch wollen wir nicht in Abrede stellen, dass sich das Tragen eines Fahrradhelms in bestimmten Situationen für die einzelne Radfahrer*in als hilfreich erweisen kann.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Graumannsweg. Einseitiger Radfahrstreifen gegenläufig zur Einbahnstraße. In der anderen Richtung fahren die Radfahrenden im Mischverkehr (eingerichtet April 2015). Der Streifen wurde oft von Autofahrer*innen regelwidrig zum Überholen genutzt. In 2020 wurde er deshalb rot eingefärbt.

Gute Beispiele: Gegenläufiger Radfahrstreifen in der Einbahnstraße

Eine Variante, Radverkehr in Gegenrichtung der Einbahnstraße zuzulassen, sind Radfahrstreifen.

Radtouren Hefte aus 1986, 1999 und 2006

40 Jahre Jubiläum - Tag 24

Stellt euch eine Zeit vor, in der es weder Webseiten noch soziale Medien gab, in der Handys und Messengerdienste noch…

Fahrradampel mit Linkspfeil zeigt grün

Habichtstraße: Ampelschaltung für indirektes Linksabbiegen von Radfahrenden

Ungewöhnlich ist hier eine Fahrradampel mit Dauergrün. Ebenfalls gut gelöst: Es gibt getrennte Ampeln für Rad-geradeaus…

Bild vom Flyer zum sicheren Radfahren in der Stadt

Radfahren in der Stadt - gewusst wie: Unser neuer Flyer für euch!

Wir haben für euch einen Flyer erarbeitet, der verständlich und übersichtlich die wichtigsten Aspekte zum Radfahren in…

Flugplatz Hartenholm

Flugplatz Hartenholm

Länge der Tour: 80,5 km

Start und Ziel: S-Poppenbüttel (Wentzelplatz)

Vorstellung der neuen Tourenkarte, 1990

40 Jahre Jubiläum - Tag 21

31. Mai 1990: Die Hamburger Umweltbehörde stellt offiziell ihre neue Tourenkarte „Radwege durch Hamburgs Grün“ vor. Mit…

Zwischen Krückau und Pinnau

Zwischen Krückau und Pinnau (Tour 2)

Länge der Tour: 63,1 / 44 km

Start: S3 Pinneberg Ziel: S3 Pinneberg

Start: RE 6,7 Elmshorn Ziel: S3…

Geburtstagswunsch EVA

40 Jahre Jubiläum - Tag 34

Oha, nächsten Samstag ist es soweit – der ADFC hat Geburtstag! Hast du schon ein Geschenk? Wir hätten da eine Idee…

Kombisignal, häufig zum Nachteil des Radverkehrs

40 Jahre Jubiläum - Tag 29

Die kleinstmögliche Revolution: Beschlossen 2009 und in Kraft getreten 2012, dürfen sich Radfahrende seither an den…

https://hamburg.adfc.de/artikel/40-jahre-jubilaeum-tag-17

Bleiben Sie in Kontakt