Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

Pop-Up-Radwege

Pop-Up-Radwege © ADFC Hamburg

40 Jahre Jubiläum - Tag 4

Mit der Corona-Krise wurden in der Verkehrspolitik mit einem Mal Dinge möglich, die zuvor noch undenkbar gewesen waren: kurzfristig eingerichtete Fahrradspuren beispielsweise, die so genannten Pop-Up-Bikelanes.

Im Frühjahr 2020 waren die Straßen in Hamburg wie leer gefegt. Gleichzeitig suchten immer mehr Menschen nach einem umweltfreundlichen und gesundheitsfördernden Verkehrsmittel. Das war für den ADFC Anlass genug, die Online-Petition »Pop-up-Radwege in Hamburg jetzt!« zu initiieren.

Am 24. Oktober 2020 konnten wir Verkehrs- und Mobilitätswendesenator Anjes Tjarks eine Petition mit 13.065 Unterschriften übergeben, zusammen mit einer Liste von insgesamt 144 Straßen, in denen sich Hamburgs Bürger*innen Pop-up-Bikelanes wünschen. Vier davon wurden im Rahmen der Koalitionsvereinbarungen umgesetzt. Die restlichen 140 warten immer noch auf ihre Verwirklichung. Es gibt also eine Menge zu tun!

Leo Strohm

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Poptownrunde 2021

Poptownrunde

Länge der Tour: 44,5 km

Start und Ziel: S-Poppenbüttel (Ausgang Wenzelplatz)

Vorstellung der neuen Tourenkarte, 1990

40 Jahre Jubiläum - Tag 21

31. Mai 1990: Die Hamburger Umweltbehörde stellt offiziell ihre neue Tourenkarte „Radwege durch Hamburgs Grün“ vor. Mit…

Christian Scholz bei einer Gesprächsrunde zum 25. Jubiläum

Interview mit Christian Scholz

Christian Scholz ist ein ADFC-Urgestein der ersten Stunde. 1985 ist er im Alter von neunzehn Jahren in den ADFC…

Kombisignal, häufig zum Nachteil des Radverkehrs

40 Jahre Jubiläum - Tag 29

Die kleinstmögliche Revolution: Beschlossen 2009 und in Kraft getreten 2012, dürfen sich Radfahrende seither an den…

Nach Venezia

Nach Venezia

Länge der Tour: 56,1 km

Start: U-Volksdorf

Ziel: S-Poppenbüttel

Kleine Kaffeetour durchs Alte Land

Kleine Kaffeetour durchs Alte Land

Länge der Tour: 39,2 km

Start und Ziel: S-Neugraben

Heinrich-Barth-Straße/Hallerstraße (gebaut im Herbst 2011): Insel schützt einfahrenden Radverkehr vor ausfahrendem Verkehr

Gute Beispiele: Zufahrt und Ausfahrt von Einbahnstraßen

Einbahnstraßen lassen sich an ihren Enden noch sicherer gestalten.

Auszüge aus PLAST 9 von 1995

40 Jahre Jubiläum - Tag 37

Fahrradrevolution fürHamburg! Baubehörde erlässt neue Richtlinie für die Radverkehrsplanung / Radlerlobby feiert ‚neues…

Zwischen Krückau und Pinnau

Zwischen Krückau und Pinnau (Tour 2)

Länge der Tour: 63,1 / 44 km

Start: S3 Pinneberg Ziel: S3 Pinneberg

Start: RE 6,7 Elmshorn Ziel: S3…

https://hamburg.adfc.de/artikel/40-jahre-jubilaeum-tag-4

Bleiben Sie in Kontakt