Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

Alte Landstraße Richtung Norden. Nach links geht es Richtung Hinsbleek. (Markiert Anfang 2016)

Alte Landstraße Richtung Norden. Nach links geht es Richtung Hinsbleek. (Markiert Anfang 2016) © adfc hh/Ulf Dietze

Gute Beispiele: Direktes Linksabbiegen

Direktes Linksabbiegen hat für den Radverkehr einige Vorteile.

  • Es geht schneller, weil eine Ampelphase weniger zu beachten ist als beim indirekten Linksabbiegen.
  • Es ist sicherer, weil sich die abbiegenden Radfahrer*innen bereits frühzeitig vor der eigentlichen Kreuzung einordnen und damit das Kreuzen konflikthafter Verkehrsströme der selben Richtung im eigentlichen Kreuzungsbereich entfällt.
  • Es ist sicherer, weil die Fahrlinien direkt abbiegender Radfahrer*innen für Autofahrer*innen sofort zu erfassen und vorhersehbar sind, weil sie denjenigen der Autofahrer*innen entsprechen.

Auf dieser Seite zeigen wir gute Beispiele aus der Praxis. Wer mehr zu den Führungs-Varianten und den Regeln zum Linksabbiegen erfahren möchte, findet das auf unserer Seite »Welche Ampel gilt für den Radverkehr«.

Radspur im Linksabbiegestreifen

Die Fahrspuren zum Linksabbiegen können mit einer Spur für Fahrräder versehen sein. Dann können Radfahrende, die nach links wollen, an den bereits stehenden Autos vorbeifahren. 

 

Fahrradpiktogramme in Linksabbiegespur

Fahrradpiktogramme können in der Linksabbiegespur markiert werden. Sie verdeutlichen die ohnehin vorhandene Erlaubnis zum Abbiegen über diese Spuren. Eine Regel, die bislang bei vielen allerdings noch nicht bekannt ist. Und daher ist das Markieren der Fahrradpiktogramme derzeit noch sinnvoll. Die Straßenverkehrsbehörde lehnt diesen Wunsch des ADFC im Rahmen von Neuplanungen regelmäßig ab.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Mitgliederzahlen über die Jahre

40 Jahre Jubiläum - Tag 28

Die Mitgliederzahl des ADFC Hamburg wächst stetig: In vierzig Jahren hat der Fahrradclub es auf genau 8954 Mitglieder…

Auszüge aus PLAST 9 von 1995

40 Jahre Jubiläum - Tag 37

Fahrradrevolution fürHamburg! Baubehörde erlässt neue Richtlinie für die Radverkehrsplanung / Radlerlobby feiert ‚neues…

Hafenerlebnistour

Hafenerlebnistour

Länge der Tour: 33,0 km

Start: Landungsbrücken/Alter Elbtunnel

Ziel: Finkenwerder Fähranleger

Zur Hogendiekbrücke bei Steinkirchen

Zur Hogendiekbrücke bei Steinkirchen

Länge der Tour: 54,9 km

Start: S-Neugraben

Ziel: Fähranleger Finkenwerder

Horner Schnecke 2021

Horner Schnecke 2021

Länge der Tour: 45 km

Start: U-Wandsbek Markt

Ziel: U/S-Berliner Tor

Pannenhilfe unter vollem Einsatz!

40 Jahre Jubiläum - Tag 35

Bei Fahrradpannen oder Unfällen ist die ADFC-Pannenhilfe ein exklusiver Service für Mitglieder. Bei gemeinsamen Touren…

Uwe Jancke

Im Einsatz für den ADFC

Uwe Jancke (Jahrgang 1944) ist in der verkehrspolitischen Szene der Stadt bekannt wie ein bunter Hund. Kein Wunder,…

Vorstellung der neuen Tourenkarte, 1990

40 Jahre Jubiläum - Tag 21

31. Mai 1990: Die Hamburger Umweltbehörde stellt offiziell ihre neue Tourenkarte „Radwege durch Hamburgs Grün“ vor. Mit…

Kampagne "Ab auf die Straße" 2011

40 Jahre Jubiläum - Tag 39

Mit der Kampagne „Ab auf die Straße!“ machte der ADFC Hamburg im Jahr 2011 für die Nutzung des Straßenraums durch…

https://hamburg.adfc.de/artikel/gute-beispiele-direktes-linksabbiegen

Bleiben Sie in Kontakt