Dagmar Meyer, Fahrradbeauftragte 1995-2004

Dagmar Meyer, Fahrradbeauftragte 1995-2004 © ADFC Hamburg

40 Jahre Jubiläum - Tag 23

 

"Frau Meyer wird das umweltfreundliche Radfahren unter den Verkehrsbedingungen einer Großstadt fördern, Fragen des Radverkehrs innerhalb der Behörde koordinieren, Bezirke und Bürger beraten."

 

So beschrieb Bausenator Wagner 1995 die Aufgaben der frisch installierten Fahrradbeauftragten Dagmar Meyer. Bis 2004 hatte sie dieses neu geschaffene Amt inne und sollte ihrer Arbeit „weitgehend unabhängig von den Ämtern“ nachgehen.

Das hat sie getan und gilt bis heute als Pionierin im Kampf für die gleichberechtigte Anerkennung des Radverkehrs in der Stadtplanung. Im Anschluss an ihre Tätigkeit in Hamburg wechselte sie ins Bundesverkehrsministerium nach Berlin und war dort mit der Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans betraut.

Dagmar Meyer ist 2011 verstorben und wurde auf dem Friedhof Ohlsdorf beigesetzt.

 

Kirsten Pfaue

Seit 2015 hat Hamburg übrigens mit der ehemaligen Vorsitzenden des ADFC Hamburg, Kirsten Pfaue, auch eine Radverkehrskoordinatorin.

Leo Strohm

Mehr über behördliche Fahrradförderung und Kirsten Pfaue erfahrt ihr in der Jubiläumsausgabe der RadCity. Sie erscheint am 02. Dezember.

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https://hamburg.adfc.de/artikel/40-jahre-jubilaeum-tag-23

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

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    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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