Mitgliederzeitungen im Wandel der Zeit

Mitgliederzeitungen im Wandel der Zeit © ADFC Hamburg

40 Jahre Jubiläum - Tag 32

 

Dass es eine Mitgliederzeitung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs, Landesverband Hamburg, geben sollte, darüber bestand wohl von Anfang an Einigkeit. Aber wie sollte sie heißen? Und wie oft sollte sie erscheinen?

 

Begonnen hat es mit dem „Velo-Report“, der in den ersten Jahren – das obige Foto stammt aus dem Jahr 1983 – mangels aktiver Helfer*innen nur unregelmäßig null bis zweimal pro Jahr erschien. Da die Redaktion natürlich ohne Schreib- und Layoutprogramme auskommen musste, waren Scheren, Klebestifte und Kopierer noch die wichtigsten Hilfsmittel.

Vom Anfang der 1990er-Jahre sind einzelne Exemplare der „Hamburger Fahrrad Zeitung“ überliefert, die jedoch nur unregelmäßig erschienen ist. Zwischen 1994 und 1998 wurde zweimal jährlich das „ADFC-Magazin Hamburg“ produziert und verteilt.

Ab 1998 wurde das Hamburger Mitgliedermagazin der neu gegründeten „RadWelt“ des ADFC-Bundesverbandes beigeheftet und erschien daher fortan sechs Mal im Jahr. Ganz allmählich bekamen die Seiten auch ab und zu ein bisschen Farbe spendiert, zumindest auf dem Titelblatt und bei den Anzeigen.

Der bislang letzte Namenswechsel erfolgte dann mit der Ausgabe 03/2005. Seither heißt die Zeitschrift „RadCity“ und gilt Eingeweihten als „Deutschlands führendstes Fahrradmagazin“, wie der Satiriker, Poet und Wahlhamburger Horst Tomayer ganz treffend feststellte. Sie wird auch 2022 in gedruckter Form erscheinen, eine Ausgabe pro Quartal, zusammen mit der „RadWelt“ des Bundesverbandes.

Zur aktuellen Ausgabe der RadCity und dem Archiv

Barbara Minta

 

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Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

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    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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