Städteverbindung Hamburg-Bremen

Städteverbindung Hamburg-Bremen © OSM-Kartenansicht

Städteverbindung Hamburg-Bremen

 

Länge der Tour: 104,0 km

Start: S-Neugraben

Ziel: Hbf. Bremen

 

Charakteristik:

Alternativ kann der Start auch in Finkenwerder am Fähranleger erfolgen.
Die Tour stellt eine Alternative zum Radfernweg Hamburg – Bremen dar und verläuft auf Radwegen und größtenteils auf wenig befahrenen Straßen. Es werden Teilstücke des Radfernweges Hamburg – Bremen benutzt. Im Bereich von Neu Wulmstorf gibt es eine leichte Steigung bis ca. 64 m über NN. Der Anteil der unbefestigten Wegstrecke liegt unter 10%. Von Fischerhude bis Bremen ist die Strecke als Radschnellweg ausgebaut. Von Neugraben aus sind es ca. 106 km, von Finkenwerder ca.117 km bis Bremen.

Tourverlauf:

Hamburg Neugraben – Neu Wulmstorf – Hollenstedt – Heidenau – Sittensen – Elsdorf – Gyhum – Nartum – Winkeldorf – Vorwerk – Dipshorn – Buchholz –
Quelkhorn – Fischerhude – Borgfeld – Universum Bremen – Bürgerpark – Bremen Hbf.

Befahrbarkeit:

Vorwiegend befestigte Wege. In Hollenstedt ist an einem ca. 50 m langen Weg ein Drängelgitter aufgebaut. Die Strecke ist gedacht als schnelle, auch mit Gepäck gut befahrbare Verbindung zwischen den Hansestädten. Die Rückfahrt von Bremen ist mit der Bahn (Metronom) bis Hamburg möglich, Fahrzeit ca. 80 Minuten.

Sehenswertes:

Mit Ausnahme der Wassermühle und der Moorbahn in Sittensen sind die ersten 80 km ohne besondere Sehenswürdigkeiten. Interessanter wird es ab dem Künstlerdorf Fischerhude, im Quellgebiet der Wümme. Zu den bekanntesten Künstlern gehört Otto Modersohn, sein Museum befindet sich am Ortseingang.
Das Universum mit wechselnden Ausstellungen findet man am Ortseingang von Bremen.

GPS-Daten erfasst durch: Edmund Fahnenbruck gepr.: Juni 2013

Urheber der Tour: Radfernweg HH-HB abgeändert

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Häufige Fragen von Alltagsfahrern

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    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Wie erreiche ich den ADFC Hamburg?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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