Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

Städteverbindung Hamburg-Bremen

Städteverbindung Hamburg-Bremen © OSM-Kartenansicht

Städteverbindung Hamburg-Bremen

Länge der Tour: 104,0 km

Start: S-Neugraben

Ziel: Hbf. Bremen

Charakteristik:

Alternativ kann der Start auch in Finkenwerder am Fähranleger erfolgen.
Die Tour stellt eine Alternative zum Radfernweg Hamburg – Bremen dar und verläuft auf Radwegen und größtenteils auf wenig befahrenen Straßen. Es werden Teilstücke des Radfernweges Hamburg – Bremen benutzt. Im Bereich von Neu Wulmstorf gibt es eine leichte Steigung bis ca. 64 m über NN. Der Anteil der unbefestigten Wegstrecke liegt unter 10%. Von Fischerhude bis Bremen ist die Strecke als Radschnellweg ausgebaut. Von Neugraben aus sind es ca. 106 km, von Finkenwerder ca.117 km bis Bremen.

Tourverlauf:

Hamburg Neugraben – Neu Wulmstorf – Hollenstedt – Heidenau – Sittensen – Elsdorf – Gyhum – Nartum – Winkeldorf – Vorwerk – Dipshorn – Buchholz –
Quelkhorn – Fischerhude – Borgfeld – Universum Bremen – Bürgerpark – Bremen Hbf.

Befahrbarkeit:

Vorwiegend befestigte Wege. In Hollenstedt ist an einem ca. 50 m langen Weg ein Drängelgitter aufgebaut. Die Strecke ist gedacht als schnelle, auch mit Gepäck gut befahrbare Verbindung zwischen den Hansestädten. Die Rückfahrt von Bremen ist mit der Bahn (Metronom) bis Hamburg möglich, Fahrzeit ca. 80 Minuten.

Sehenswertes:

Mit Ausnahme der Wassermühle und der Moorbahn in Sittensen sind die ersten 80 km ohne besondere Sehenswürdigkeiten. Interessanter wird es ab dem Künstlerdorf Fischerhude, im Quellgebiet der Wümme. Zu den bekanntesten Künstlern gehört Otto Modersohn, sein Museum befindet sich am Ortseingang.
Das Universum mit wechselnden Ausstellungen findet man am Ortseingang von Bremen.

GPS-Daten erfasst durch: Edmund Fahnenbruck gepr.: Juni 2013

Urheber der Tour: Radfernweg HH-HB abgeändert

Download:

Track als gpx

Erläuterungen als pdf

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Einbahnstraße für Radler*innen geöffnet

40 Jahre Jubiläum - Tag 27

Unsere Recherchen haben ergeben: Die erste Einbahnstraße, die für den Gegenverkehr mit dem Rad geöffnet wurde, gab es in…

Poptownrunde 2021

Poptownrunde

Länge der Tour: 44,5 km

Start und Ziel: S-Poppenbüttel (Ausgang Wenzelplatz)

Pop-Up-Radwege

40 Jahre Jubiläum - Tag 4

Mit der Corona-Krise wurden in der Verkehrspolitik mit einem Mal Dinge möglich, die zuvor noch undenkbar gewesen waren:…

Fahrradboxen, seit 1995 in Hamburg

40 Jahre Jubiläum - Tag 19

Angesichts einer steigenden Nachfrage nach regen- und diebstahlsicheren Fahrradstellplätzen an U- und S-Bahnhöfen wurde…

Kirsten Pfaue

Perspektivwechsel

Kirsten Pfaue war über zwanzig Jahre lang im ADFC Hamburg aktiv, bevor sie im Jahr 2015 die Seiten wechselte und…

Velociraptorin

Wilde Radtour mit Velociraptorin

In dieser rasanten Geschichte erzählt Nils Mohl von der Begegnung zwischen einem Schriftsteller und einem gefiederten…

Radwegqualität anschaulich dargestellt, 1998

40 Jahre Jubiläum - Tag 20

Eines der Themen, das den ADFC seit seiner Gründung begleitet, ist die Radwegbenutzungspflicht. 1998 wies der…

Graumannsweg. Einseitiger Radfahrstreifen gegenläufig zur Einbahnstraße. In der anderen Richtung fahren die Radfahrenden im Mischverkehr (eingerichtet April 2015). Der Streifen wurde oft von Autofahrer*innen regelwidrig zum Überholen genutzt. In 2020 wurde er deshalb rot eingefärbt.

Gute Beispiele: Gegenläufiger Radfahrstreifen in der Einbahnstraße

Eine Variante, Radverkehr in Gegenrichtung der Einbahnstraße zuzulassen, sind Radfahrstreifen.

https://hamburg.adfc.de/artikel/staedteverbindung-hamburg-bremen

Bleiben Sie in Kontakt