Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

Von Neugraben nach Stade

Von Neugraben nach Stade © OSM-Kartenansicht

Von Neugraben nach Stade

Länge der Tour: 45,5 km

Start: S-Neugraben

Ziel: Stade, Altstadt

Charakteristik:

Die Tour verläuft durchgängig auf befestigten Radwegen, wenig befahrenen Straßen und Wirtschaftswegen.

Tourverlauf:

Bahnhof Neugraben (S3) (S31) – Süderelbe Bogen - Francoper Straße - Francoper Hinterdeich - Rübke - Moorenderweg – Estebrügge - Königreich – Hinterbrack – Kohlenhusen - Borstel – Lühe - Grünendeich – Hollern-Twielenfleth – Stade Altstadt

Befahrbarkeit:

Durchgehend asphaltierte Wege. Bei Westwind fährt man die Tour besser (leichter) in umgekehrter Richtung, also zuerst mit der Bahn nach Stade und dann mit dem Rad zurück nach Neugraben.

Sehenswertes:

Das Alte Land ist das größte geschlossene Obstanbaugebiet Nordeuropas. Fahrradfahren an der Elbe und am Elbdeich sowie durch die Obstplantagen ist Kultur pur.  Fachwerkhäuser und Prunkpforten stehen im Einklang mit der Natur. Stade, die 1000-jährige Stadt, ist nach aufwendiger Sanierung eine der schönsten mittelalterlichen Städte Norddeutschlands. Die Schweden waren auch schon da. Der Schwedenspeicher (Museum) am Hansehafen zeugt davon. Darüber hinaus findet man in der Altstadt zahlreiche Cafe´s und Einkehrmöglichkeiten.

GPS-Daten erfasst durch: Edmund Fahnenbruck gepr.: März 2017

Urheber der Tour: Edmund Fahnenbruck

Download:

Track als gpx

Erläuterungen als pdf

Umleitung wegen Bauarbeiten an der Autobahn A26

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Torsten Prinzlin heute und 1987

Interview mit Torsten Prinzlin

Torsten Prinzlin wurde schon Mitte der 1980er-Jahre im ADFC Hamburg aktiv und engagierte sich in der Redaktion der…

Lortzingstraße nach Asphaltierung

Gute Beispiele: Umgang mit Kopfsteinpflaster

Ein paar Lösungen, wie Kopfsteinpflasterstraßen für den Radverkehr hergerichtet werden können.

Einbahnstraße für Radler*innen geöffnet

40 Jahre Jubiläum - Tag 27

Unsere Recherchen haben ergeben: Die erste Einbahnstraße, die für den Gegenverkehr mit dem Rad geöffnet wurde, gab es in…

Heinrich-Barth-Straße/Hallerstraße (gebaut im Herbst 2011): Insel schützt einfahrenden Radverkehr vor ausfahrendem Verkehr

Gute Beispiele: Zufahrt und Ausfahrt von Einbahnstraßen

Einbahnstraßen lassen sich an ihren Enden noch sicherer gestalten.

Geradeausradfahrstreifen und Rechtsabbiegespur mit Fahrradpiktogramm. Alte Landstraße/Poppenbütteler Weg (Februar 2016)

Gute Beispiele: Fahrradpiktogramm in Rechtsabbiegespur

Fahrradpiktogramme in der Rechtsabbiegespur können die Rechtslage verdeutlichen

Evergreen Helmpflicht

40 Jahre Jubiläum - Tag 17

Ein Evergreen: Helmpflicht ja oder nein? Der ADFC stellt sich nachdrücklich gegen eine Helmpflicht für Radfahrende,…

Nach Venezia

Nach Venezia

Länge der Tour: 56,1 km

Start: U-Volksdorf

Ziel: S-Poppenbüttel

"Und dann ist da noch... das Internet."

40 Jahre Jubiläum - Tag 36

Kaum noch vorstellbar: „Und dann ist da noch … das Internet.“ In einer kleinen Notiz taucht dieses Etwas Anfang 1996…

Radwegqualität anschaulich dargestellt, 1998

40 Jahre Jubiläum - Tag 20

Eines der Themen, das den ADFC seit seiner Gründung begleitet, ist die Radwegbenutzungspflicht. 1998 wies der…

https://hamburg.adfc.de/artikel/von-neugraben-nach-stade

Bleiben Sie in Kontakt