Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

Von Neugraben nach Stade

Von Neugraben nach Stade © OSM-Kartenansicht

Von Neugraben nach Stade

Länge der Tour: 45,5 km

Start: S-Neugraben

Ziel: Stade, Altstadt

Charakteristik:

Die Tour verläuft durchgängig auf befestigten Radwegen, wenig befahrenen Straßen und Wirtschaftswegen.

Tourverlauf:

Bahnhof Neugraben (S3) (S31) – Süderelbe Bogen - Francoper Straße - Francoper Hinterdeich - Rübke - Moorenderweg – Estebrügge - Königreich – Hinterbrack – Kohlenhusen - Borstel – Lühe - Grünendeich – Hollern-Twielenfleth – Stade Altstadt

Befahrbarkeit:

Durchgehend asphaltierte Wege. Bei Westwind fährt man die Tour besser (leichter) in umgekehrter Richtung, also zuerst mit der Bahn nach Stade und dann mit dem Rad zurück nach Neugraben.

Sehenswertes:

Das Alte Land ist das größte geschlossene Obstanbaugebiet Nordeuropas. Fahrradfahren an der Elbe und am Elbdeich sowie durch die Obstplantagen ist Kultur pur.  Fachwerkhäuser und Prunkpforten stehen im Einklang mit der Natur. Stade, die 1000-jährige Stadt, ist nach aufwendiger Sanierung eine der schönsten mittelalterlichen Städte Norddeutschlands. Die Schweden waren auch schon da. Der Schwedenspeicher (Museum) am Hansehafen zeugt davon. Darüber hinaus findet man in der Altstadt zahlreiche Cafe´s und Einkehrmöglichkeiten.

GPS-Daten erfasst durch: Edmund Fahnenbruck gepr.: März 2017

Urheber der Tour: Edmund Fahnenbruck

Download:

Track als gpx

Erläuterungen als pdf

Umleitung wegen Bauarbeiten an der Autobahn A26

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Julian Lindner

Mehr als nur ein BUFDI

Julian Lindner hat nach seinem Abitur im Sommer 2019 von September 2019 bis August 2020 beim ADFC Hamburg seinen…

Ein aufgeweiteter Radaufstellstreifen vor einem Fahrstreifen

Gute Beispiele: ARAS - Aufgeweitete Radaufstellstreifen

Der aufgeweitete Radaufstellstreifen (ARAS) liegt vor der Haltelinie der selben Richtungsfahrspur.

Kombisignal, häufig zum Nachteil des Radverkehrs

40 Jahre Jubiläum - Tag 29

Die kleinstmögliche Revolution: Beschlossen 2009 und in Kraft getreten 2012, dürfen sich Radfahrende seither an den…

Critical Mass, seit 2000 auch in Hamburg

40 Jahre Jubiläum - Tag 16

Die erste „Critical Mass“ fand 1992 in San Francisco statt, in Hamburg ging es dann acht Jahre später los. Seitdem…

Tempo 30 Kampagne seit 2016

40 Jahre Jubiläum - Tag 33

„Läuft!“ – Im Frühjahr 2016 startet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Hamburg eine Kampagne zur Einführung von „Tempo…

Einbahnstraße für Radler*innen geöffnet

40 Jahre Jubiläum - Tag 27

Unsere Recherchen haben ergeben: Die erste Einbahnstraße, die für den Gegenverkehr mit dem Rad geöffnet wurde, gab es in…

Wiesendamm, Aufleitung kurz vor der Saarlandstraße (Juli 2016)

Gute Beispiele: Radfahrstreifen endet als Weiche

Neue Radfahrstreifen enden spätestens am Ende des Planungsgebiets. An vielen Stellen gibt es im nachfolgenden Abschnitt…

Kartenansicht der Sperrungen ab 08.2021

Streckensperrung durch den Ausbau der A26 noch bis 2028

Streckensperrung durch den Ausbau der A26 noch bis 2028

https://hamburg.adfc.de/artikel/von-neugraben-nach-stade

Bleiben Sie in Kontakt