Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

Critical Mass, seit 2000 auch in Hamburg

Critical Mass, seit 2000 auch in Hamburg © ADFC HAmburg

40 Jahre Jubiläum - Tag 16

Die erste „Critical Mass“ fand 1992 in San Francisco statt, in Hamburg ging es dann acht Jahre später los. Seitdem versammeln sich an jedem letzten Freitag im Monat Hunderte oder Tausende Radfahrende zu einer (eigentlich) unpolitischen Fahrradtour.

Wir behindern nicht den Verkehr. Wir sind der Verkehr!
Wir behindern nicht den Verkehr. Wir sind der Verkehr! © AFDC Hamburg

Wir behindern nicht den Verkehr. Wir sind der Verkehr!

Die Critical Mass hat keine Organisator*innen und beansprucht auch nicht den Status einer Demonstration. Stattdessen bilden seit Jahren immer mehr Menschen einmal im Monat eine „kritische Masse“ (bzw. einen StVO-gemäßen Fahrrad-Verband mit mehr als 16 Radfahrenden), um einfach gemeinsam das schlichte Statement zu setzen: Wir fahren Fahrrad.

Startpunkt ist immer der Endpunkt der vorherigen Tour, der Routenverlauf wird spontan von denjenigen vorgegeben, die gerade vorneweg fahren. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Beiträge zur „Kritischen Masse“ in der RadCity sowie auf der Website des ADFC Hamburg, der die Initiative unterstützt und dazu beitragen möchte, dass sie weiter wächst.

Seit 2017 findet, initiiert unter anderem vom ADFC Deutschland, auch die „Kidical Mass“ statt, die besonders auf die Bedürfnisse von jungen Verkehrsteilnehmenden aufmerksam machen möchte.

Wer das unglaubliche Gefühl von „Wir sind der Verkehr!“ hautnah miterleben möchte, findet die genauen Termine in unserem Tourenportal.

Alexander Ballas

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Obstbaumlehrpfad

Obstbaumlehrpfad

Länge der Tour: 64,5 km

Start und Ziel: U-Kiwittsmoor (Fahrstuhl)

Spucki, 1990

40 Jahre Jubiläum - Tag 2

So sah sie aus, die Werbung vor den Zeiten des Internet: Ein Original-Spucki – also ein Aufkleber zum Anlecken –, wie er…

Graumannsweg. Einseitiger Radfahrstreifen gegenläufig zur Einbahnstraße. In der anderen Richtung fahren die Radfahrenden im Mischverkehr (eingerichtet April 2015). Der Streifen wurde oft von Autofahrer*innen regelwidrig zum Überholen genutzt. In 2020 wurde er deshalb rot eingefärbt.

Gute Beispiele: Gegenläufiger Radfahrstreifen in der Einbahnstraße

Eine Variante, Radverkehr in Gegenrichtung der Einbahnstraße zuzulassen, sind Radfahrstreifen.

Radatlas

40 Jahre Jubiläum - Tag 3

Wer das Fahrrad für kleine und große Reisen nutzt, lernt schnell: Ohne Karte kommt man nicht weit.

Mitgliederzahlen über die Jahre

40 Jahre Jubiläum - Tag 28

Die Mitgliederzahl des ADFC Hamburg wächst stetig: In vierzig Jahren hat der Fahrradclub es auf genau 8954 Mitglieder…

Fahrradboxen, seit 1995 in Hamburg

40 Jahre Jubiläum - Tag 19

Angesichts einer steigenden Nachfrage nach regen- und diebstahlsicheren Fahrradstellplätzen an U- und S-Bahnhöfen wurde…

Kampagne "Ab auf die Straße" 2011

40 Jahre Jubiläum - Tag 39

Mit der Kampagne „Ab auf die Straße!“ machte der ADFC Hamburg im Jahr 2011 für die Nutzung des Straßenraums durch…

Eugen Wagner, 1995

40 Jahre Jubiläum - Tag 10

Er war jahrzehntelang das populäre Aushängeschild der SPD Hamburg, dazu von 1983 bis 2001 Bau- und Verkehrssenator:…

https://hamburg.adfc.de/artikel/40-jahre-jubilaeum-tag-16

Bleiben Sie in Kontakt