Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

Critical Mass, seit 2000 auch in Hamburg

Critical Mass, seit 2000 auch in Hamburg © ADFC HAmburg

40 Jahre Jubiläum - Tag 16

Die erste „Critical Mass“ fand 1992 in San Francisco statt, in Hamburg ging es dann acht Jahre später los. Seitdem versammeln sich an jedem letzten Freitag im Monat Hunderte oder Tausende Radfahrende zu einer (eigentlich) unpolitischen Fahrradtour.

Wir behindern nicht den Verkehr. Wir sind der Verkehr!
Wir behindern nicht den Verkehr. Wir sind der Verkehr! © AFDC Hamburg

Wir behindern nicht den Verkehr. Wir sind der Verkehr!

Die Critical Mass hat keine Organisator*innen und beansprucht auch nicht den Status einer Demonstration. Stattdessen bilden seit Jahren immer mehr Menschen einmal im Monat eine „kritische Masse“ (bzw. einen StVO-gemäßen Fahrrad-Verband mit mehr als 16 Radfahrenden), um einfach gemeinsam das schlichte Statement zu setzen: Wir fahren Fahrrad.

Startpunkt ist immer der Endpunkt der vorherigen Tour, der Routenverlauf wird spontan von denjenigen vorgegeben, die gerade vorneweg fahren. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Beiträge zur „Kritischen Masse“ in der RadCity sowie auf der Website des ADFC Hamburg, der die Initiative unterstützt und dazu beitragen möchte, dass sie weiter wächst.

Seit 2017 findet, initiiert unter anderem vom ADFC Deutschland, auch die „Kidical Mass“ statt, die besonders auf die Bedürfnisse von jungen Verkehrsteilnehmenden aufmerksam machen möchte.

Wer das unglaubliche Gefühl von „Wir sind der Verkehr!“ hautnah miterleben möchte, findet die genauen Termine in unserem Tourenportal.

Alexander Ballas

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Oberstaatsanwalt Björn Ziera, auf seinem Fahrrad mit Fahrradhelm, Jeans und Sakko bekleidet.

Wanted: öffentliches Interesse

§ 152 Absatz 2 StPO regelt, wann Ermittlungsbehörden eine Untersuchung einleiten. In den §§ 153, 376 StPO ist normiert,…

Collage von einigen Meldungen über Verkehrsunfälle auf Twitter

"erfasst", "touchiert" oder "angefahren"

Polizei und Medien berichten über Verkehrsunfälle, bei denen Radfahrer*innen oder Fußgänger*innen von Autofahrer*innen…

Fahrradampel mit Linkspfeil zeigt grün

Habichtstraße: Ampelschaltung für indirektes Linksabbiegen von Radfahrenden

Ungewöhnlich ist hier eine Fahrradampel mit Dauergrün. Ebenfalls gut gelöst: Es gibt getrennte Ampeln für Rad-geradeaus…

Renovierung der Geschäftsstelle 2015

40 Jahre Jubiläum - Tag 18

Ein neuer Anstrich muss her! Das dachten sich Mitglieder und Festangestellte des ADFC Hamburg im Jahr 2015.

Von Neugraben nach Stade

Von Neugraben nach Stade

Länge der Tour: 45,5 km

Start: S-Neugraben

Ziel: Stade, Altstadt

Jubiläumsfeier in der Fabrik, 2006

40 Jahre Jubiläum - Tag 25

Im Jahr 2006 setzt sich der ADFC schon ein Vierteljahrhundert lang für eine bessere Fahrradinfrastruktur in Hamburg ein…

Städteverbindung Hamburg-Bremen

Städteverbindung Hamburg-Bremen

Länge der Tour: 104,0 km

Start: S-Neugraben

Ziel: Hbf. Bremen

Geradeausradfahrstreifen und Rechtsabbiegespur mit Fahrradpiktogramm. Alte Landstraße/Poppenbütteler Weg (Februar 2016)

Gute Beispiele: Fahrradpiktogramm in Rechtsabbiegespur

Fahrradpiktogramme in der Rechtsabbiegespur können die Rechtslage verdeutlichen

Tempo 30 Kampagne seit 2016

40 Jahre Jubiläum - Tag 33

„Läuft!“ – Im Frühjahr 2016 startet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Hamburg eine Kampagne zur Einführung von „Tempo…

https://hamburg.adfc.de/artikel/40-jahre-jubilaeum-tag-16

Bleiben Sie in Kontakt