40 Jahre Jubiläum - Tag 16
Die erste „Critical Mass“ fand 1992 in San Francisco statt, in Hamburg ging es dann acht Jahre später los. Seitdem versammeln sich an jedem letzten Freitag im Monat Hunderte oder Tausende Radfahrende zu einer (eigentlich) unpolitischen Fahrradtour.
Wir behindern nicht den Verkehr. Wir sind der Verkehr!
Die Critical Mass hat keine Organisator*innen und beansprucht auch nicht den Status einer Demonstration. Stattdessen bilden seit Jahren immer mehr Menschen einmal im Monat eine „kritische Masse“ (bzw. einen StVO-gemäßen Fahrrad-Verband mit mehr als 16 Radfahrenden), um einfach gemeinsam das schlichte Statement zu setzen: Wir fahren Fahrrad.
Startpunkt ist immer der Endpunkt der vorherigen Tour, der Routenverlauf wird spontan von denjenigen vorgegeben, die gerade vorneweg fahren. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Beiträge zur „Kritischen Masse“ in der RadCity sowie auf der Website des ADFC Hamburg, der die Initiative unterstützt und dazu beitragen möchte, dass sie weiter wächst.
Seit 2017 findet, initiiert unter anderem vom ADFC Deutschland, auch die „Kidical Mass“ statt, die besonders auf die Bedürfnisse von jungen Verkehrsteilnehmenden aufmerksam machen möchte.
Wer das unglaubliche Gefühl von „Wir sind der Verkehr!“ hautnah miterleben möchte, findet die genauen Termine in unserem Tourenportal.
Alexander Ballas