Jubiläumsfeier in der Fabrik, 2006

Jubiläumsfeier in der Fabrik, 2006 © ADFC Hamburg

40 Jahre Jubiläum - Tag 25

 

Im Jahr 2006 setzt sich der ADFC schon ein Vierteljahrhundert lang für eine bessere Fahrradinfrastruktur in Hamburg ein – Anlass für eine dicke Party in der Fabrik.

 

Die Älteren werden sich erinnern: Am 24. November 2006 strömten zahlreiche Unterstützer*innen des ADFC Hamburg in die FABRIK in Altona, um das 25-jährige Bestehen des Fahrradclubs zu feiern.

Und es war Etliches geboten: Einblicke in die Hamburger Fahrradgeschichte seit 1981 auf Plattdeutsch, eine Mitmach-Improvisations-Show der Gruppe Steife Brise sowie Livemusik mit der Soulgruppe Soultrue. Im Anschluss sorgte DJ SUPERGID dafür, dass der Abend in die Nacht und in den Morgen überging.

Da nun schon wieder fünfzehn Jahre ins Land gegangen sind, wollten wir zum 40sten eigentlich ebenfalls eine Party steigen lassen. Doch auch uns hat Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht, darum haben wir die Feier verschoben, auf das kommende Jahr, wenn die Tage wieder länger und wärmer werden.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Rebecca Liebst

 

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https://hamburg.adfc.de/artikel/40-jahre-jubilaeum-tag-25

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

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    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Wie erreiche ich den ADFC Hamburg?

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    Koppel 34-36
    20099 Hamburg

    Telefon: +49 40 39 39 33
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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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