Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

Zur Hogendiekbrücke bei Steinkirchen

Zur Hogendiekbrücke bei Steinkirchen © OSM-Kartenansicht

Zur Hogendiekbrücke bei Steinkirchen

Länge der Tour: 54,9 km

Start: S-Neugraben

Ziel: Fähranleger Finkenwerder

Charakteristik:

Die Tour verläuft auf Radwegen und wenig befahrenen Straßen und Wirtschaftswegen. Rückfahrt an der Elbe.

Tourverlauf:

Bahnhof Neugraben (S3) (S31) - Francoper Straße - Francoper Hinterdeich - Rübke - Estebrügge - Königreich – Jork - Mittelnkirchen - Steinkirchen – Grünendeich – Lühe - Borstel - Cranz  - Neuenfelde - Fähranleger Finkenwerder.

Befahrbarkeit:

Vorwiegend asphaltierte Wege, ca. 10 km Schotter- und Sandwege. Für Kinderanhänger weniger geeignet.

Sehenswertes:

Das Alte Land ist das größte geschlossene Obstanbaugebiet Nordeuropas. Radtouren an der Elbe und am Elbdeich, durch die Obstbaumfelder - Blütezeit Ende April – Anfang Mai, Erntezeit August bis Oktober.
Kultur pur, Fachwerkhäuser und Prunkpforten im Einklang mit der Natur.
Sehenswert ist die Hogendiekbrücke bei Steinkirchen (eine Klappbrücke nach Holländischem Vorbild). Zudem laden diverse Obsthöfe und Hofläden sowie Cafes zum Verweilen ein.

GPS-Daten erfasst durch: Edmund Fahnenbruck gepr.: August 2013

Urheber der Tour: Edmund Fahnenbruck

Download:

Track als gpx

Erläuterungen als pdf

Umleitung wegen Bauarbeiten an der Autobahn A26

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Von Neugraben nach Stade

Von Neugraben nach Stade

Länge der Tour: 45,5 km

Start: S-Neugraben

Ziel: Stade, Altstadt

Critical Mass, seit 2000 auch in Hamburg

40 Jahre Jubiläum - Tag 16

Die erste „Critical Mass“ fand 1992 in San Francisco statt, in Hamburg ging es dann acht Jahre später los. Seitdem…

Wiesendamm, Aufleitung kurz vor der Saarlandstraße (Juli 2016)

Gute Beispiele: Radfahrstreifen endet als Weiche

Neue Radfahrstreifen enden spätestens am Ende des Planungsgebiets. An vielen Stellen gibt es im nachfolgenden Abschnitt…

Horner Schnecke 2021

Horner Schnecke 2021

Länge der Tour: 45 km

Start: U-Wandsbek Markt

Ziel: U/S-Berliner Tor

Tempo 30 Kampagne seit 2016

40 Jahre Jubiläum - Tag 33

„Läuft!“ – Im Frühjahr 2016 startet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Hamburg eine Kampagne zur Einführung von „Tempo…

Heinrich-Barth-Straße/Hallerstraße (gebaut im Herbst 2011): Insel schützt einfahrenden Radverkehr vor ausfahrendem Verkehr

Gute Beispiele: Zufahrt und Ausfahrt von Einbahnstraßen

Einbahnstraßen lassen sich an ihren Enden noch sicherer gestalten.

Graumannsweg. Einseitiger Radfahrstreifen gegenläufig zur Einbahnstraße. In der anderen Richtung fahren die Radfahrenden im Mischverkehr (eingerichtet April 2015). Der Streifen wurde oft von Autofahrer*innen regelwidrig zum Überholen genutzt. In 2020 wurde er deshalb rot eingefärbt.

Gute Beispiele: Gegenläufiger Radfahrstreifen in der Einbahnstraße

Eine Variante, Radverkehr in Gegenrichtung der Einbahnstraße zuzulassen, sind Radfahrstreifen.

Einbahnstraße für Radler*innen geöffnet

40 Jahre Jubiläum - Tag 27

Unsere Recherchen haben ergeben: Die erste Einbahnstraße, die für den Gegenverkehr mit dem Rad geöffnet wurde, gab es in…

Alte Harburger Elbbrücke

40 Jahre Jubiläum - Tag 11

„Der Knoten ist gerissen. Jetzt kommen die Teilnehmer schon von Harburg!“ So erinnert sich Werner Rönsch,…

https://hamburg.adfc.de/artikel/zur-hogendiekbruecke-bei-steinkirchen

Bleiben Sie in Kontakt