Nach Venezia

Nach Venezia © OSM-Kartenansicht

Nach Venezia

 

Länge der Tour: 56,1 km

Start: U-Volksdorf

Ziel: S-Poppenbüttel

 

Charakteristik:

Die Tour führt über ruhige Nebenstrassen sowie Wald- und Moorwege.

Tourverlauf:

U1-Volksdorf (Fahrstuhl) – Hochbahnwanderweg – Kupferredder - Herrenhausallee – Weberstieg - BrookHus am Duvenstedter Brook – Duvenstedter Triftweg – Langereiher Weg - Langereihe – Pfingsthorst – Schierenhorster Weg – Quer übers Feld (oder alternativ Rothenmoor - Kayhuder Str.) - Stegener Allee - Gut Stegen - Stegener Allee – Wiesenweg – Zu den Zellen – An der Naher Furth – Segeberger Straße – Fahrenhorster Weg – Moorweg – Alstertalweg – Wilstedter Straße – Henstedter Straße – Am Bahnhof - Gehölzlehrpfad – Henstedt - Henstedt-Ulzburg – Eiscafe Venezia – Henstedt – Krummacker – Wohldweg – Hohnerberg – Timmhagen –Rhen - Wilstedter Straße – Kringelweg - Wilstedt (Siedlung)  – Tangstedter Forst – Puckaffer Weg - Wittmoor – Lemsahl-Mellingstedt - Kupferteich – Alsterwanderweg – Saseler Damm – Heegbarg  - S-Poppenbüttel (Fahrstuhl)

Befahrbarkeit:

Am Anfang der Tour meist feste Beläge, quer durch den Duvenstedter Brook befestigte Sandwege. Hinter Gut Stegen Asphaltstrassen und befestigte Sandwege. Durch Wegfall der Umlaufgitter ist das Befahren des Gehölzlehrpfades mit Hängern jetzt möglich. Bis zum Eiscafe gute Befahrbarkeit. Im  Tangstedter Forst tlw. sandige Abschnitte. Ab Brunsteenredder diverse Schlaglöcher, im Wittmoor teilweise sandig. Ab Eichelhäherkamp gute Belege bis zur S-Poppenbüttel. Diese Tour ist für Rennräder nicht geeignet.

Sehenswertes:

Alter und neuer Kupferhof; Langer Jammer; Ehemalige Landarbeiterhäuser; Duvenstedter BrookHus (NABU); BahnRadWeg Route A: Bad Oldesloe - Grabau - Henstedt-Ulzburg, Europas längster Obstgehölzlehrpfad zwischen Blumendorf und Henstedt-Ulzburg;
Einkehr:  Hofladen und Gutscafe Gut Stegen; Rest. Esszimmer;  Eiscafe Venezia

GPS-Daten erfasst durch: Klaus Merretig gepr.: Juni 2019

Urheber der Tour: Klaus Merretig

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#Abseitsradeln in Hamburg

Ganz nah dran und doch weit weg: Der ADFC Hamburg zeigt euch die schönsten Fahrradstrecken außerhalb der bekanntesten…

https://hamburg.adfc.de/artikel/nach-venezia

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

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    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Wie erreiche ich den ADFC Hamburg?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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