Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

Nach Venezia

Nach Venezia © OSM-Kartenansicht

Nach Venezia

Länge der Tour: 56,1 km

Start: U-Volksdorf

Ziel: S-Poppenbüttel

Charakteristik:

Die Tour führt über ruhige Nebenstrassen sowie Wald- und Moorwege.

Tourverlauf:

U1-Volksdorf (Fahrstuhl) – Hochbahnwanderweg – Kupferredder - Herrenhausallee – Weberstieg - BrookHus am Duvenstedter Brook – Duvenstedter Triftweg – Langereiher Weg - Langereihe – Pfingsthorst – Schierenhorster Weg – Quer übers Feld (oder alternativ Rothenmoor - Kayhuder Str.) - Stegener Allee - Gut Stegen - Stegener Allee – Wiesenweg – Zu den Zellen – An der Naher Furth – Segeberger Straße – Fahrenhorster Weg – Moorweg – Alstertalweg – Wilstedter Straße – Henstedter Straße – Am Bahnhof - Gehölzlehrpfad – Henstedt - Henstedt-Ulzburg – Eiscafe Venezia – Henstedt – Krummacker – Wohldweg – Hohnerberg – Timmhagen –Rhen - Wilstedter Straße – Kringelweg - Wilstedt (Siedlung)  – Tangstedter Forst – Puckaffer Weg - Wittmoor – Lemsahl-Mellingstedt - Kupferteich – Alsterwanderweg – Saseler Damm – Heegbarg  - S-Poppenbüttel (Fahrstuhl)

Befahrbarkeit:

Am Anfang der Tour meist feste Beläge, quer durch den Duvenstedter Brook befestigte Sandwege. Hinter Gut Stegen Asphaltstrassen und befestigte Sandwege. Durch Wegfall der Umlaufgitter ist das Befahren des Gehölzlehrpfades mit Hängern jetzt möglich. Bis zum Eiscafe gute Befahrbarkeit. Im  Tangstedter Forst tlw. sandige Abschnitte. Ab Brunsteenredder diverse Schlaglöcher, im Wittmoor teilweise sandig. Ab Eichelhäherkamp gute Belege bis zur S-Poppenbüttel. Diese Tour ist für Rennräder nicht geeignet.

Sehenswertes:

Alter und neuer Kupferhof; Langer Jammer; Ehemalige Landarbeiterhäuser; Duvenstedter BrookHus (NABU); BahnRadWeg Route A: Bad Oldesloe - Grabau - Henstedt-Ulzburg, Europas längster Obstgehölzlehrpfad zwischen Blumendorf und Henstedt-Ulzburg;
Einkehr:  Hofladen und Gutscafe Gut Stegen; Rest. Esszimmer;  Eiscafe Venezia

GPS-Daten erfasst durch: Klaus Merretig gepr.: Juni 2019

Urheber der Tour: Klaus Merretig

Download:

Track als gpx

Erläuterungen als pdf

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Kombisignal, häufig zum Nachteil des Radverkehrs

40 Jahre Jubiläum - Tag 29

Die kleinstmögliche Revolution: Beschlossen 2009 und in Kraft getreten 2012, dürfen sich Radfahrende seither an den…

Velorouten Knotenpunkt

40 Jahre Jubiläum - Tag 31

Die erste Hamburger Veloroute wird 1996 eröffnet und führt von Duvenstedt über Farmsen nach Wandsbek. Erstmals steht den…

Von Sprötze durch die Nordheide

Von Sprötze durch die Nordheide (Tour 13)

Länge der Tour: 48,0 km oder 52,4 km

Start: Bhf. Sprötze oder Bhf. Buchholz

Ziel: Bhf. Buchholz

Renovierung der Geschäftsstelle 2015

40 Jahre Jubiläum - Tag 18

Ein neuer Anstrich muss her! Das dachten sich Mitglieder und Festangestellte des ADFC Hamburg im Jahr 2015.

Kreuz und quer durch die Wedeler Marsch

Kreuz und quer durch die Wedeler Marsch (Tour 4)

Länge der Tour: 56,8 km

Start: S-Wedel

Ziel: S-Iserbrook

Festung Grauerort

Festung Grauerort

Länge der Tour: 57,1 km

Start: S-Neuwiedenthal

Ziel: Bhf. Stade

Fahrradstraßen in Hamburg seit 1998

40 Jahre Jubiläum - Tag 12

Die ersten Fahrradstraßen in Hamburg wurden 1998 in Eimsbüttel eingerichtet. Es handelte sich um drei kurze Abschnitte…

Graumannsweg. Einseitiger Radfahrstreifen gegenläufig zur Einbahnstraße. In der anderen Richtung fahren die Radfahrenden im Mischverkehr (eingerichtet April 2015). Der Streifen wurde oft von Autofahrer*innen regelwidrig zum Überholen genutzt. In 2020 wurde er deshalb rot eingefärbt.

Gute Beispiele: Gegenläufiger Radfahrstreifen in der Einbahnstraße

Eine Variante, Radverkehr in Gegenrichtung der Einbahnstraße zuzulassen, sind Radfahrstreifen.

Geburtstagswunsch EVA

40 Jahre Jubiläum - Tag 34

Oha, nächsten Samstag ist es soweit – der ADFC hat Geburtstag! Hast du schon ein Geschenk? Wir hätten da eine Idee…

https://hamburg.adfc.de/artikel/nach-venezia

Bleiben Sie in Kontakt