Nordost-Rundtour

Nordost-Rundtour © OSM-Kartenansicht

Nordost-Rundtour

Länge der Tour: 50,1 km

Start und Ziel: U-Hagendeel

Charakteristik:

Die gesamte Tour verläuft innerhalb der Hamburger Stadtgrenzen, trotzdem radelt man immer im Grünen und wird kaum mit Autoverkehr konfrontiert. Weitere Zu- und Ausstiegsmöglichkeiten am Track: U1 Ohlstedt – Fahrstuhl; U1/S1 Ohlsdorf – Fahrstuhl; S1 Poppenbüttel - Fahrstuhl

Tourverlauf:

U-Hagendeel - Lokstedt - Niendorfer Gehege - Radwanderweg entlang des Flughafens - Langenhorn - Raakmoor - Hummelsee - Wittmoor - Duvenstedt - Ohlstedt - Alster-Radwanderweg über Poppenbüttel und Ohlsdorf bis Meenkwiese - Tarpenbek-Radwanderweg - Kollau-Radwanderweg - Lokstedt - U-Hagendeel.

Befahrbarkeit:

überwiegend unbefestigte Radwanderwege, aber mit jedem normalen Fahrrad gut befahrbar; durch diverse Umlaufsperren für Fahrradanhänger und Rennräder nicht empfehlenswert. Bei Km 46,5 Treppe mit Schiebeschiene - Alternative: Rathenaustraße, Fahrradstreifen auf der Fahrbahn

Sehenswertes:

Flughafen, RaakmoorWittmoorAlsterlauf

GPS-Daten erfasst durch: Hilke Oberländer gepr.: Juni 2017

Urheber der Tour: Hartmut Bergmann

Download:

Track als gpx

Erläuterungen als pdf

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Übern Berg nach Appelbeck am See

Übern Berg nach Appelbeck am See

Länge der Tour: 47,8 km

Start: S-Neuwiedenthal

Ziel: S-Neugraben

Graumannsweg. Einseitiger Radfahrstreifen gegenläufig zur Einbahnstraße. In der anderen Richtung fahren die Radfahrenden im Mischverkehr (eingerichtet April 2015). Der Streifen wurde oft von Autofahrer*innen regelwidrig zum Überholen genutzt. In 2020 wurde er deshalb rot eingefärbt.

Gute Beispiele: Gegenläufiger Radfahrstreifen in der Einbahnstraße

Eine Variante, Radverkehr in Gegenrichtung der Einbahnstraße zuzulassen, sind Radfahrstreifen.

Radatlas

40 Jahre Jubiläum - Tag 3

Wer das Fahrrad für kleine und große Reisen nutzt, lernt schnell: Ohne Karte kommt man nicht weit.

pöbelnder Autofahrer im Auto

Auf offener Straße

Samina Mir ist schon lange aktiv im Fahrradclub und seit 2020 Vorsitzende des Landesverbandes Hamburg. Sie erlebt im…

Tempo 30 Kampagne seit 2016

40 Jahre Jubiläum - Tag 33

„Läuft!“ – Im Frühjahr 2016 startet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Hamburg eine Kampagne zur Einführung von „Tempo…

ADFC Buchtipps: Anregungen zum Frühlingsanfang

Rechtzeitig zum Frühjahrsbeginn stellen wir Bücher vor, die zahlreiche Anregungen für Alltags- und Freizeitradler*innen…

Frank Bokelmann

Kampf gegen Radwege-Benutzungspflichten

Frank Bokelmann war von 1996 bis 2008 aktiv im ADFC Hamburg. Seine Klagen gegen Radwege- Benutzungspflichten sind…

Spucki, 1990

40 Jahre Jubiläum - Tag 2

So sah sie aus, die Werbung vor den Zeiten des Internet: Ein Original-Spucki – also ein Aufkleber zum Anlecken –, wie er…

Heinrich-Barth-Straße/Hallerstraße (gebaut im Herbst 2011): Insel schützt einfahrenden Radverkehr vor ausfahrendem Verkehr

Gute Beispiele: Zufahrt und Ausfahrt von Einbahnstraßen

Einbahnstraßen lassen sich an ihren Enden noch sicherer gestalten.

https://hamburg.adfc.de/artikel/nordost-rundtour

Bleiben Sie in Kontakt