40 Jahre Jubiläum - Tag 22
"Mit dem Rad zur Arbeit" - was heute zwar noch nicht völlig normal, aber zumindest nicht mehr ungewöhnlich ist, erforderte Anfang des Jahrtausends noch eine bundesweite Mitmach-Aktion.
Und außerdem die tatkräftige Unterstützung der AOK Krankenkasse. Das Argument „Gesundheitsförderung“ stand nämlich zuvörderst. Gemeinsam mit dem ADFC ging es 2001 los - nicht im flachen Norden, sondern in Bayern. Dort, in der Donau-Region, startete die Aktion mit 900 Teilnehmer*innen aus 58 Betrieben. Seit 2006 sind alle 16 Länder der Bundesrepublik mit dabei, die Aktionswebsite für Hamburg findet sich hier. Zuletzt beteiligten sich etwa 125.000 Menschen in etwa 14.000 Betrieben.
Und so geht’s: Arbeitnehmer*innen bilden Teams von drei bis vier Personen und fahren in einem Zeitraum von zwei Monaten (meist im Sommer) an mindestens 20 Tagen mit dem Rad zur Arbeit. Außer Fitness und Gesundheit winken auch noch Gewinne von Sponsoren, denn zu guter Letzt kann man an einer Verlosung teilnehmen. Und wer glaubt, man würde da mit Luftpumpen oder Kugelschreibern abgespeist – weit gefehlt. Auf unserem Foto freut sich die Gewinnerin des Jahres 2021 über ihr nagelneues E-Bike.
Michael Lutter