40 Jahre Jubiläum - Tag 8
Auf die Gründungsjahre folgte die Krise. Bei der Mitgliederversammlung am 17.02.1987 waren erste Risse bereits spürbar. Am Tisch von links: Werner Rönsch, der damalige Vorsitzende Jürgen Haasis, Torsten Prinzlin und, verdeckt, Michael Maschinsky.
In seinen Anfangsjahren scheint der ADFC Hamburg eine Art Ein-Mann-Show gewesen zu sein. Der damalige Vorsitzende Jürgen Haasis führte den Verein nach Gutsherrenart. Kommunikation, das legen die wenigen verfügbaren Quellen nahe, scheint nicht seine Stärke gewesen zu sein.
Dazu kamen allerhand Probleme bei der Mitgliederverwaltung des schnell wachsenden Vereins und ein Schatzmeister, der sich aus der Vereinskasse bedient hatte. All dies führte im Jahr 1989, angestoßen durch die Bezirksgruppen Bergedorf und Harburg, zu einer Palastrevolution mit Vorstandsneuwahlen. Noch am selben Abend wurde das Türschloss der Geschäftsstelle ausgewechselt.
Die Aufarbeitung der skandalösen Vorgänge hat den ADFC damals sehr viel Kraft und Geld gekostet, sorgte aber auch für einen Schulterschluss und viele neue Aktive beim Neustart.
Leo Strohm