Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

Mitgliederversammlung 1987 in einem vollen Raum mit vier Personen am Tisch im Hintergrund

Mitgliederversammlung 1987 © ADFC Hamburg

40 Jahre Jubiläum - Tag 8

Auf die Gründungsjahre folgte die Krise. Bei der Mitgliederversammlung am 17.02.1987 waren erste Risse bereits spürbar. Am Tisch von links: Werner Rönsch, der damalige Vorsitzende Jürgen Haasis, Torsten Prinzlin und, verdeckt, Michael Maschinsky.

In seinen Anfangsjahren scheint der ADFC Hamburg eine Art Ein-Mann-Show gewesen zu sein. Der damalige Vorsitzende Jürgen Haasis führte den Verein nach Gutsherrenart. Kommunikation, das legen die wenigen verfügbaren Quellen nahe, scheint nicht seine Stärke gewesen zu sein.

Dazu kamen allerhand Probleme bei der Mitgliederverwaltung des schnell wachsenden Vereins und ein Schatzmeister, der sich aus der Vereinskasse bedient hatte. All dies führte im Jahr 1989, angestoßen durch die Bezirksgruppen Bergedorf und Harburg, zu einer Palastrevolution mit Vorstandsneuwahlen. Noch am selben Abend wurde das Türschloss der Geschäftsstelle ausgewechselt.

Die Aufarbeitung der skandalösen Vorgänge hat den ADFC damals sehr viel Kraft und Geld gekostet, sorgte aber auch für einen Schulterschluss und viele neue Aktive beim Neustart.

Leo Strohm

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Hafenerlebnistour

Hafenerlebnistour

Länge der Tour: 33,0 km

Start: Landungsbrücken/Alter Elbtunnel

Ziel: Finkenwerder Fähranleger

Fahrräder in einem Waggon der Bahn

40 Jahre Jubiläum - Tag 6

Fahrrad und Öffentliche Verkehrsmittel sollen die Speerspitze der Verkehrswende bilden. Überhaupt sollen sie sich…

Stadt-Land-Fluss-Berg und Seen

Stadt-Land-Fluss-Berg und Seen

Länge der Tour: 70,0 km

Start und Ziel: S-Harburg (Ausgang Neuländer Platz)

Kurz-lang 43 oder 86 km

Kurz-lang, 43 oder 86 km

Länge der Tour: 86,8 km

Start: Fähranleger Finkenwerder

Ziel: S-Neugraben

Wiesendamm, Aufleitung kurz vor der Saarlandstraße (Juli 2016)

Gute Beispiele: Radfahrstreifen endet als Weiche

Neue Radfahrstreifen enden spätestens am Ende des Planungsgebiets. An vielen Stellen gibt es im nachfolgenden Abschnitt…

Evergreen Helmpflicht

40 Jahre Jubiläum - Tag 17

Ein Evergreen: Helmpflicht ja oder nein? Der ADFC stellt sich nachdrücklich gegen eine Helmpflicht für Radfahrende,…

Vorstand des ADFC Hamburg

Ausblick des Vorstandes

Wir haben in vierzig Jahren Vereinsgeschichte einiges erreicht. Trotzdem wollen wir uns jetzt nicht auf unseren Erfolgen…

Baumpark und Kalkgrube

Baumpark und Kalkgrube

Länge der Tour: 57,7 km

Start: U-Hagendeel

Ziel: S-Pinneberg

Graumannsweg. Einseitiger Radfahrstreifen gegenläufig zur Einbahnstraße. In der anderen Richtung fahren die Radfahrenden im Mischverkehr (eingerichtet April 2015). Der Streifen wurde oft von Autofahrer*innen regelwidrig zum Überholen genutzt. In 2020 wurde er deshalb rot eingefärbt.

Gute Beispiele: Gegenläufiger Radfahrstreifen in der Einbahnstraße

Eine Variante, Radverkehr in Gegenrichtung der Einbahnstraße zuzulassen, sind Radfahrstreifen.

https://hamburg.adfc.de/artikel/40-jahre-jubilaeum-tag-8

Bleiben Sie in Kontakt