Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

Radtourbeschreibung analog, ca. 1988

Radtourbeschreibung analog, ca. 1988 © ADFC Hamburg

40 Jahre Jubiläum - Tag 30

Navigieren ohne Navi – geht das!? Aber klar. Die Radtourbeschreibungen des ADFC Hamburg, bestehend aus einem sechzehn Seiten starken Heft mit fotokopierten Informationen, waren bis Ende des letzten Jahrtausends dafür ein wichtiges Hilfsmittel.

Das Heft enthielt Angaben zur Position und zum Kilometerstand. Woher sollte man sonst wissen, dass man bei Position 2, Kilometer 2,4, „mit einem schmalen Fußweg zwischen zwei Einfamilienhausgrundstücken“ abbiegen musste?

Die Zettel wurden kopiert, geheftet und per Post an die Teilnehmer*innen geschickt. Das Vorwort verschaffte einen allgemeinen Überblick über den Zielort und den aktuellen Stand der Fahrradpolitik. Ebenfalls enthalten waren Auszüge aus einer Straßenkarte zum Aufklappen. Zur Navigation war die Strecke mit handschriftlich hinzugefügten Kilometerangaben markiert.

Anpassungen der Tourenbeschreibung waren nur nach Rücksprache mit „dem Radwanderleiter“ erlaubt, alle eventuell notwendigen Korrekturen wurden notiert und schriftlich ausgetauscht. Und als Bonus bekamen die Teilnehmer*innen einer mehrtägigen Ausfahrt am ersten Tag einen kleinen Frühstücksbeutel mit auf den Weg.

Mit der digitalen Revolution ist Vieles einfacher geworden, und auch das Tourenprogramm des ADFC Hamburg mit allen notwendigen Informationen ist heute nur noch einen Mausklick entfernt: Touren vom ADFC Hamburg

Anne-Karin Tampke

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Projekt QuartiereFürMenschen in Eimsbüttel 2021

40 Jahre Jubiläum - Tag 38

Schon Anfang 1994 griff das ADFC-Magazin die Vision vom „Wohnen ohne Auto“ auf. Weniger Lärm und Abgase, weniger…

Auszüge aus PLAST 9 von 1995

40 Jahre Jubiläum - Tag 37

Fahrradrevolution fürHamburg! Baubehörde erlässt neue Richtlinie für die Radverkehrsplanung / Radlerlobby feiert ‚neues…

Fahrradparkplätze im Bereich der Geschäfte

Gute Beispiele: Fahrrad-Anlehnbügel (auch) gegen Falschparker*innen

Fahrradstellplätze sind notwendig für den Radverkehr. Sie können außerdem die Verkehrssicherheit erhöhen.

Renovierung der Geschäftsstelle 2015

40 Jahre Jubiläum - Tag 18

Ein neuer Anstrich muss her! Das dachten sich Mitglieder und Festangestellte des ADFC Hamburg im Jahr 2015.

ADFC-Buchtipp: Radel dich satt

Herzensgegend Ostholstein – mit Herbert Rönneburg auf Tour zwischen Kieler und Lübecker Bucht sowie rund um die Gewässer…

JugendFahrradFestival 2019 in Hamburg

40 Jahre Jubiläum - Tag 26

Ein Wochenende voller Spaß und Erlebnisse rund ums Fahrrad – das verspricht das ADFC-JugendFahrradFestival (JuFaFe).…

Dagmar Meyer, Fahrradbeauftragte 1995-2004

40 Jahre Jubiläum - Tag 23

"Frau Meyer wird das umweltfreundliche Radfahren unter den Verkehrsbedingungen einer Großstadt fördern, Fragen des…

Ein aufgeweiteter Radaufstellstreifen vor einem Fahrstreifen

Gute Beispiele: ARAS - Aufgeweitete Radaufstellstreifen

Der aufgeweitete Radaufstellstreifen (ARAS) liegt vor der Haltelinie der selben Richtungsfahrspur.

Fahrtrichtung Osten, stadtauswärts: Der Radverkehr wird vorübergehend über eine durch Baken abgetrennte Spur auf der Fahrbahn geführt

Gute Beispiele: Baustellenführung

Selten sind in Hamburg Radverkehrsführungen an Baustellen richtig gut. Wir bemühen uns, ausgewählte gute Beispiele hier…

https://hamburg.adfc.de/artikel/40-jahre-jubilaeum-tag-30

Bleiben Sie in Kontakt