Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

Radtourbeschreibung analog, ca. 1988

Radtourbeschreibung analog, ca. 1988 © ADFC Hamburg

40 Jahre Jubiläum - Tag 30

Navigieren ohne Navi – geht das!? Aber klar. Die Radtourbeschreibungen des ADFC Hamburg, bestehend aus einem sechzehn Seiten starken Heft mit fotokopierten Informationen, waren bis Ende des letzten Jahrtausends dafür ein wichtiges Hilfsmittel.

Das Heft enthielt Angaben zur Position und zum Kilometerstand. Woher sollte man sonst wissen, dass man bei Position 2, Kilometer 2,4, „mit einem schmalen Fußweg zwischen zwei Einfamilienhausgrundstücken“ abbiegen musste?

Die Zettel wurden kopiert, geheftet und per Post an die Teilnehmer*innen geschickt. Das Vorwort verschaffte einen allgemeinen Überblick über den Zielort und den aktuellen Stand der Fahrradpolitik. Ebenfalls enthalten waren Auszüge aus einer Straßenkarte zum Aufklappen. Zur Navigation war die Strecke mit handschriftlich hinzugefügten Kilometerangaben markiert.

Anpassungen der Tourenbeschreibung waren nur nach Rücksprache mit „dem Radwanderleiter“ erlaubt, alle eventuell notwendigen Korrekturen wurden notiert und schriftlich ausgetauscht. Und als Bonus bekamen die Teilnehmer*innen einer mehrtägigen Ausfahrt am ersten Tag einen kleinen Frühstücksbeutel mit auf den Weg.

Mit der digitalen Revolution ist Vieles einfacher geworden, und auch das Tourenprogramm des ADFC Hamburg mit allen notwendigen Informationen ist heute nur noch einen Mausklick entfernt: Touren vom ADFC Hamburg

Anne-Karin Tampke

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Ein aufgeweiteter Radaufstellstreifen vor einem Fahrstreifen

Gute Beispiele: ARAS - Aufgeweitete Radaufstellstreifen

Der aufgeweitete Radaufstellstreifen (ARAS) liegt vor der Haltelinie der selben Richtungsfahrspur.

Graumannsweg. Einseitiger Radfahrstreifen gegenläufig zur Einbahnstraße. In der anderen Richtung fahren die Radfahrenden im Mischverkehr (eingerichtet April 2015). Der Streifen wurde oft von Autofahrer*innen regelwidrig zum Überholen genutzt. In 2020 wurde er deshalb rot eingefärbt.

Gute Beispiele: Gegenläufiger Radfahrstreifen in der Einbahnstraße

Eine Variante, Radverkehr in Gegenrichtung der Einbahnstraße zuzulassen, sind Radfahrstreifen.

Critical Mass, seit 2000 auch in Hamburg

40 Jahre Jubiläum - Tag 16

Die erste „Critical Mass“ fand 1992 in San Francisco statt, in Hamburg ging es dann acht Jahre später los. Seitdem…

Nach Venezia

Nach Venezia

Länge der Tour: 56,1 km

Start: U-Volksdorf

Ziel: S-Poppenbüttel

Kombisignal, häufig zum Nachteil des Radverkehrs

40 Jahre Jubiläum - Tag 29

Die kleinstmögliche Revolution: Beschlossen 2009 und in Kraft getreten 2012, dürfen sich Radfahrende seither an den…

Schmale Inseln in der Caffamacherreihe (2018)

Gute Beispiele: Inseln im Längsverkehr

In manchen Situationen können schmale Inseln oder Leitboys hilfreich sein, um getrennte Verkehrsflächen von Radverkehr…

Evergreen Helmpflicht

40 Jahre Jubiläum - Tag 17

Ein Evergreen: Helmpflicht ja oder nein? Der ADFC stellt sich nachdrücklich gegen eine Helmpflicht für Radfahrende,…

ADFC Buchtipp: Der schwerste Radfahrer der Welt!

Lars Amenda führt in seinem neuen Buch „Der schwerste Radfahrer der Welt! - Emil Naucke und die Unterhaltungskultur im…

Fahrradverleihsystem StadtRAD seit 2009

40 Jahre Jubiläum - Tag 15

In zehn Jahren von 67 auf 261: Im Jahr 2009 ging das Fahrradverleihsystem „StadtRAD“ an den Start und sollte sich…

https://hamburg.adfc.de/artikel/40-jahre-jubilaeum-tag-30

Bleiben Sie in Kontakt