Radtourbeschreibung analog, ca. 1988

Radtourbeschreibung analog, ca. 1988 © ADFC Hamburg

40 Jahre Jubiläum - Tag 30

 

Navigieren ohne Navi – geht das!? Aber klar. Die Radtourbeschreibungen des ADFC Hamburg, bestehend aus einem sechzehn Seiten starken Heft mit fotokopierten Informationen, waren bis Ende des letzten Jahrtausends dafür ein wichtiges Hilfsmittel.

 

Das Heft enthielt Angaben zur Position und zum Kilometerstand. Woher sollte man sonst wissen, dass man bei Position 2, Kilometer 2,4, „mit einem schmalen Fußweg zwischen zwei Einfamilienhausgrundstücken“ abbiegen musste?

Die Zettel wurden kopiert, geheftet und per Post an die Teilnehmer*innen geschickt. Das Vorwort verschaffte einen allgemeinen Überblick über den Zielort und den aktuellen Stand der Fahrradpolitik. Ebenfalls enthalten waren Auszüge aus einer Straßenkarte zum Aufklappen. Zur Navigation war die Strecke mit handschriftlich hinzugefügten Kilometerangaben markiert.

Anpassungen der Tourenbeschreibung waren nur nach Rücksprache mit „dem Radwanderleiter“ erlaubt, alle eventuell notwendigen Korrekturen wurden notiert und schriftlich ausgetauscht. Und als Bonus bekamen die Teilnehmer*innen einer mehrtägigen Ausfahrt am ersten Tag einen kleinen Frühstücksbeutel mit auf den Weg.

Mit der digitalen Revolution ist Vieles einfacher geworden, und auch das Tourenprogramm des ADFC Hamburg mit allen notwendigen Informationen ist heute nur noch einen Mausklick entfernt: Touren vom ADFC Hamburg

Anne-Karin Tampke

 

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https://hamburg.adfc.de/artikel/40-jahre-jubilaeum-tag-30

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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