Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

Över de Elv

Över de Elv © OSM-Kartenansicht

Över de Elv

Länge der Tour: 52,7 km

Start und Ziel: S-Bergedorf

Charakteristik:

Meist gut zu befahrende Straßen, gelegentlich Wald- und Plattenwege. Nach Regentagen evtl. kurze matschige Abschnitte. Kopfsteinpflaster und teils steile Strassen. Ab Gammer Weg muss mit etwas stärkerem Autoverkehr gerechnet werden.

Die Elbfähre fährt nicht ganzjährig.

Tourverlauf:

Bahnhof Bergedorf (S 21) (R 20) ZOB-Seite – gegenüber durch Fußgängerzone (Radfahren erlaubt) – Serrahnstrasse –Alte Holstenstrasse - Hinterm Graben – Am Brink – August-Bebel-Str. – Gojenbergsweg – Schorrhöhe – Friedhof – Neuer Weg – Hamfelderedder – Waldkamp - An der Mäsbek – Dröge Wisch – Am Knollgraben - Kiefernweg – Am Kringel – Am Schleusenkanal – Elbbrücke – Deichstrasse West – Elbuferstr. – Hoopte – Zollenspieker – Kirchwerder Elbdeich – Auf Dem Sülzbrack – Kirchwerder Marschbahndamm – Riepenburger Mühle - Gammer Weg – Horster Damm - Speckenweg – Brookdeich - Brookkehre– Neuer Weg – Dietrich-Schreige-Str. - Kampdeich – Bahnhof Bergedorf (S 21) (R 20)

Befahrbarkeit:

Die ersten 1,5 km gelegentlich dichter Verkehr, danach etwas ruhigere Strassen mit gutem Belag. Nach 3 km beginnen Waldwege, ab dem Friedhof wieder Asphalt. Am Ende des Hamfelderedder fährt man entweder über Waldkamp, Dänenkamp und Dänenweg (teils steil mit Kopfsteinpflaster)  zur Lauenburger Landstrasse oder in ein Waldstück mit steilem Abgang (Unfallgefahr, am besten absteigen). Nach ca. 10 km biegt man halbrechts auf einen Pfad, auf dem der Reitweg umfahren wird ( nach Schlechtwetterperioden teilweise sehr matschig). Darauf folgen gute Asphaltstraßen. In Hoopte geht’ s per Fähre über die Elbe nach Zollenspieker. Jetzt geht es über diverse Marschbahndämme bis Altengamme, wo wir links in den Gammer Weg einbiegen. Weiter auf Horster Damm und Speckenweg bis kurz hinter die A 25. Hier links ab in den befestigten Weg, welcher rechts der Autobahn führt. Auf dem Brookdeich weiter in Richtung Bergedorf.  Nach Überfahren der Vierlandenstr. fahren wir über den Kampdeich an unseren Ausgangspunkt zurück.

Sehenswertes:

Einkehrmöglichkeiten gibt es unmittelbar nach der Elbüberquerung im Zollenspieker Fährhaus. Lohnenswert ist ein Besuch von Mühlenladen und Cafe der Riepenburger Mühle. In Bergedorf angekommen kann man die Tour auch im Restaurant Lavastein ausklingen lassen.

GPS-Daten erfasst durch: Klaus Merretig gepr.: Mai 2016

Urheber der Tour: Klaus Merretig

Download:

Track als gpx

Erläuterungen als pdf

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Fahrräder in einem Waggon der Bahn

40 Jahre Jubiläum - Tag 6

Fahrrad und Öffentliche Verkehrsmittel sollen die Speerspitze der Verkehrswende bilden. Überhaupt sollen sie sich…

Evergreen Helmpflicht

40 Jahre Jubiläum - Tag 17

Ein Evergreen: Helmpflicht ja oder nein? Der ADFC stellt sich nachdrücklich gegen eine Helmpflicht für Radfahrende,…

Renovierung der Geschäftsstelle 2015

40 Jahre Jubiläum - Tag 18

Ein neuer Anstrich muss her! Das dachten sich Mitglieder und Festangestellte des ADFC Hamburg im Jahr 2015.

Große Kaffeetour durchs Alte Land

Grosse Kaffeetour durchs Alte Land

Länge der Tour: 79,0 km

Start und Ziel: S-Neugraben

Critical Mass, seit 2000 auch in Hamburg

40 Jahre Jubiläum - Tag 16

Die erste „Critical Mass“ fand 1992 in San Francisco statt, in Hamburg ging es dann acht Jahre später los. Seitdem…

Uwe Jancke

Im Einsatz für den ADFC

Uwe Jancke (Jahrgang 1944) ist in der verkehrspolitischen Szene der Stadt bekannt wie ein bunter Hund. Kein Wunder,…

Von Wedel nach Büsum

Von Wedel durch die Elbmarsch nach Büsum

Länge der Tour: 117,5 km

Start: S-Wedel

Ziel: Bhf. Büsum

Fahrtrichtung Osten, stadtauswärts: Der Radverkehr wird vorübergehend über eine durch Baken abgetrennte Spur auf der Fahrbahn geführt

Gute Beispiele: Baustellenführung

Selten sind in Hamburg Radverkehrsführungen an Baustellen richtig gut. Wir bemühen uns, ausgewählte gute Beispiele hier…

Alte Landstraße Richtung Norden. Nach links geht es Richtung Hinsbleek. (Markiert Anfang 2016)

Gute Beispiele: Direktes Linksabbiegen

Direktes Linksabbiegen hat für den Radverkehr einige Vorteile.

https://hamburg.adfc.de/artikel/oever-de-elv

Bleiben Sie in Kontakt