Entlang der AKN nach Kaltenkirchen

Entlang der AKN nach Kaltenkirchen © OSM-Kartenansicht

Entlang der AKN nach Kaltenkirchen (Tour 6)

 

Länge der Tour: 42,7 km

Start: U-Lattenkamp

Ziel: A-Kaltenkirchen

 

Charakteristik:

Teils unbefestigte Wanderwege, teils asphaltierte Wirtschaftswege und Radwege an Landstraßen, immer in der Nähe der Bahnlinie.

Tourverlauf:

Bahnhof Lattenkamp (U1) - Gr. Borstel - Lokstedt - Schnelsen - Wendlohe - Ostermoor - Klövensteen - Hasloh - Quickborn - Gronau - Ellerau - Hellerholz - Alveslohe - Pinndiek - Lindrehm - Kaltenkirchen - Bahnhof Kaltenkirchen (AKN A1)

Befahrbarkeit:

teils unbefestigte Wanderwege, teils asphaltierte Wirtschaftswege und Radwege an Landstraßen.

Sehenswertes:

In Kaltenkirchen führt die Tour an der Holstentherme vorbei.

GPS-Daten erfasst durch: Hilke Oberländer gepr.: Juni 2017

Urheber der Tour: ADFC-Karte Hamburg und Umgebung (BVA) Tour 06

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https://hamburg.adfc.de/artikel/entlang-der-akn-nach-kaltenkirchen

Häufige Fragen von Alltagsfahrern

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    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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