Baumpark und Kalkgrube

Baumpark und Kalkgrube © OSM-Kartenansicht

Baumpark und Kalkgrube

 

Länge der Tour: 57,7 km

Start: U-Hagendeel

Ziel: S-Pinneberg

 

Charakteristik:

verkehrsarm, ruhig und abwechslungsreich, viele Baumschulen

Tourverlauf:

Bahnhof U-Hagendeel (U2) - Niendorfer Gehege - Kollau-Radwanderweg - Niendorf-Nord - Bönningstedt - Winzeldorf - Wulfsmühle - Borsteler Wohld - Kummerfelder Gehege - Arboretum - Ellerhop - Seeth-Ekholt - Liether Kalkgrube - Voßberg - Esinger Wohld - Borstel-Hohenraden - Pinnauradweg - Bahnhof Pinneberg (S3) (S21)

Befahrbarkeit:

meist asphaltierte Wirtschaftswege, z.T. Betonspuren und unbefestigte Waldwege, kurze Schiebestrecke vor Arboretum (30m)

Sehenswertes:

Niendorfer Gehege, Wulfsmühle (Einkehrmöglichkeit), Arboretum (Einkehrmöglichkeit), Liether Kalkgrube

GPS-Daten erfasst durch: Dieter Wichmann gepr.: April 2015

Urheber der Tour: Hartmut Bergmann

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Start: Landungsbrücken/Alter Elbtunnel

Ziel: Finkenwerder Fähranleger

https://hamburg.adfc.de/artikel/baumpark-und-kalkgrube

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Wie erreiche ich den ADFC Hamburg?

    Geschäftsstelle des ADFC Landesverband Hamburg e.V.
    Koppel 34-36
    20099 Hamburg

    Telefon: +49 40 39 39 33
    Fax: +49 40 3 90 39 55
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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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