Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

In und um den Sachsenwald

In und um den Sachsenwald © OSM-Kartenansicht

In und um den Sachsenwald

Länge der Tour: 50,1 km

Start und Ziel: S-Aumühle

Charakteristik:

Die Tour verläuft im Wesentlichen an Wiesen und Feldern vorbei. Etwa ein Drittel der Tour führt auf breiten Wegen durch den Sachsenwald. Gelegentliche Ortsdurchfahrten sorgen für weitere Abwechslung. Hierzu tragen auch ein paar Hügel bei, die zu überwinden sind. Es gibt aber keinen nennenswert steilen Anstieg.
Die ehemalige Tour 22 aus der BVA-Karte wurde geändert, da diese erfahrungsgemäß nach Regenperioden nicht mehr befahrbar war.

Tourverlauf:

Bahnhof Aumühle (S 21) (RB 11) - Bahnhof Friedrichsruh (RB 11) - Ödendorf - Möhnsen - Kätnerkamp - Havekost - Bahnhof Schwarzenbek (RE 1) - Rülau - Gülzow - Hamwarde – Kirchenkate – Brunstorf - Bahnhof Aumühle (S 21)

Befahrbarkeit:

Die Wege im Wald können größtenteils von Fahrzeugen der Forstwirtschaft benutzt werden. Deren Oberfläche besteht aus festgefahrenem Waldboden. Die landwirtschaftlichen Wege außerhalb des Waldes haben eine Asphaltdecke, auf 500 m historisches Kopfsteinpflaster. Auf einem kleinen Teil der Tour sind Spurbahnen verlegt. Deren unbefestigter Mittelstreifen hat (Anhänger-)-freundlicherweise die gleiche Höhe wie die seitlichen Betonplatten, welche ebengleich verlegt sind. Neben den Hauptstraßen verläuft ein Radweg oder ein kombinierter Geh- und Radweg. In Wohngebieten und an wenig befahrenen Nebenstraßen gibt es keinen Radweg. Im Ort Schwarzenbek erschweren ein Paar Bügel Fahrrädern mit Anhänger das Vorankommen.

Sehenswertes:

In Aumühle betreibt der VVM e.V. das Eisenbahnmuseum Lokschuppen Aumühle. Ebenfalls direkt an der Tour liegt in Friedrichsruh der Garten der Schmetterlinge. Wenn die Tour in umgekehrter Richtung befahren wird, liegen diese Sehenswürdigkeiten kurz vor dem Ende der Tour. Dann kann eine wohlverdiente Pause mit deren Besuch kombiniert werden.
Infos rund um den Sachsenwald, den Fürsten Otto von Bismarck und einige an der Tour liegende Einkehrmöglichkeiten gibt es auch hier.

GPS-Daten erfasst durch: Dieter Wichmann gepr.: Oktober 2022

Urheber der Tour: ADFC-Karte Hamburg und Umgebung (BVA) Tour 22 (verändert, siehe Text)

Download:

Track als gpx

Erläuterungen als pdf

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Fahrradstraßen in Hamburg seit 1998

40 Jahre Jubiläum - Tag 12

Die ersten Fahrradstraßen in Hamburg wurden 1998 in Eimsbüttel eingerichtet. Es handelte sich um drei kurze Abschnitte…

Critical Mass, seit 2000 auch in Hamburg

40 Jahre Jubiläum - Tag 16

Die erste „Critical Mass“ fand 1992 in San Francisco statt, in Hamburg ging es dann acht Jahre später los. Seitdem…

Mitgliederversammlung 1987 in einem vollen Raum mit vier Personen am Tisch im Hintergrund

40 Jahre Jubiläum - Tag 8

Auf die Gründungsjahre folgte die Krise. Bei der Mitgliederversammlung am 17.02.1987 waren erste Risse bereits spürbar.…

Evergreen Helmpflicht

40 Jahre Jubiläum - Tag 17

Ein Evergreen: Helmpflicht ja oder nein? Der ADFC stellt sich nachdrücklich gegen eine Helmpflicht für Radfahrende,…

Oberstaatsanwalt Björn Ziera, auf seinem Fahrrad mit Fahrradhelm, Jeans und Sakko bekleidet.

Wanted: öffentliches Interesse

§ 152 Absatz 2 StPO regelt, wann Ermittlungsbehörden eine Untersuchung einleiten. In den §§ 153, 376 StPO ist normiert,…

Vorstand des ADFC Hamburg

Ausblick des Vorstandes

Wir haben in vierzig Jahren Vereinsgeschichte einiges erreicht. Trotzdem wollen wir uns jetzt nicht auf unseren Erfolgen…

Alte Landstraße Richtung Norden. Nach links geht es Richtung Hinsbleek. (Markiert Anfang 2016)

Gute Beispiele: Direktes Linksabbiegen

Direktes Linksabbiegen hat für den Radverkehr einige Vorteile.

Oesterleystraße, Richtung Ortskern Blankenese: Auch Verkehrsteilnehmer*innen, die sich in dieser schmalen Straße begegnen, müssen gegenseitige Rücksichtnahme zeigen. Der Lkw-Fahrer aber fuhr in die auf seiner Seite zugeparkte Engstelle – offenbar in dem Glauben oder sogar der Gewissheit, entgegenkommende Radfahrer*innen würden, wie sonst auch, auf ihre Vorfahrt verzichten. An diesem Tag hatte er sich allerdings getäuscht.

Es reicht

Auf einer schmalen Straße kommt ein Lkw entgegen. Statt zu warten, überholt der Fahrer die rechts von ihm geparkten…

Collage von einigen Meldungen über Verkehrsunfälle auf Twitter

"erfasst", "touchiert" oder "angefahren"

Polizei und Medien berichten über Verkehrsunfälle, bei denen Radfahrer*innen oder Fußgänger*innen von Autofahrer*innen…

https://hamburg.adfc.de/artikel/in-und-um-den-sachsenwald

Bleiben Sie in Kontakt