Velociraptorin

Velociraptorin © Verlag

Wilde Radtour mit Velociraptorin

In dieser rasanten Geschichte erzählt Nils Mohl von der Begegnung zwischen einem Schriftsteller und einem gefiederten Urzeitreptil, die gemeinsam Radfahren und dabei Freunde werden.

Klingt abgefahren? Ist es auch! „Ab aufs Rad! Immer nur allein am Schreibtisch zu hocken, ist ja sowieso nicht amüsant. Der Kopf braucht Abwechslung“, motiviert sich der Schriftsteller, als er mit seiner Fabulierkunst ins Stocken gerät. Das ist zugleich der Anfang einer Reise, die in 26 Kapiteln von A wie „Aufpumpen“ zu Z wie „Ziel“ führt. Also brettert der Schreiber mit seinem Rad los, bis es beinahe zum Crash kommt, als ein Dinosaurier, genauer gesagt, eine Ciraptorin, ihm den Weg versperrt.

Zunächst will der Schreiberling nur fliehen, aber er traut sich nicht. Stattdessen freunden die beiden sich an. Bald stellt sich heraus, dass die Velociraptorin eine wilde und schnelle Begleiterin ist. Obwohl eine Panne fast dazu geführt hätte, dass die beiden sich trennen, gibt sie nicht auf und feuert ihn an. Dann kommt der Schreiber in Fahrt. „Ja, kein Jux: Mit ein paar verschluckten Viechern aus der Insektenwolke im Bauch geht die Fahrt weiter. Kein Juckeln wie sonst.“ Und „Zack!“ passieren bis zum Schluss zig verrückte Dinge.

Eine Dinodame lernt Radfahren

Nils Mohl erzählt mit schrägem Humor von der verrückten Idee des grünen Urviechs, von ihm das Radfahren zu lernen, sich mit ihm zusammen zu tun und schließlich sogar ein Radrennen zu bestreiten. Denn schließlich ist sie eine Velociraptorin – ein Wortspiel aus „velox“ (schnell bzw. Velo wie Fahrrad) und „raptor“ (Räuber). Die Erläuterungen der Begriffe, Regeln und Tipps rund ums Fahrradfahren am Textrand lenken manchmal von der eigentlichen Geschichte ab. Aber der dynamische Schreibstil lässt die Leser*innen immer wieder zu dieser verrückten Abenteuerreise zurückfinden. Schließlich möchte man mitverfolgen, wie eine wunderbare Freundschaft zwischen zwei so unterschiedlichen Wesen entsteht und wie sie durch diese Freundschaft immer wieder neu in Fahrt kommen.

Das gebundene Buch des mehrfach für seine früheren Werke ausgezeichneten Autors ist frisch im Mairisch Verlag erschienen. Die 61 Seiten sind von Halina Kirschner herrlich bunt illustriert, sodass es nicht verwundert, dass das Buch auf der Shortlist der Stiftung Buchkunst für die Auszeichnung zum „Schönsten Deutschen Buch 2023“ vertreten war.

Es ist mit Sicherheit ein Buch für alle großen und kleinen Fahrradfans.

Anne-Karin Tampke

Velociraptorin
Velociraptorin © Verlag

Nils Mohl (Autor), Halina Kirschner (Illustratorin):
Wilde Radtour mit Velociraptorin

Mairisch-Verlag; ‎22,00 €
ISBN 978-3-948722-27-2

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

STADTRADELN Kampagne

40 Jahre Jubiläum - Tag 9

Seit 2008 erfreut sich die Kampagne STADTRADELN weltweit steigender Beliebtheit. Dabei handelt es sich um einen…

Obstbaumlehrpfad

Obstbaumlehrpfad

Länge der Tour: 64,5 km

Start und Ziel: U-Kiwittsmoor (Fahrstuhl)

Linksammlung

Linksammlung zum Thema GPS

Diese Links sind eine Auswahl aus dem vielfältigen Angebot im Internet, sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

nach dem Umbau: Radfahrer*innen fahren im Sichtfeld der Autofahrer*innen auf den Schutzstreifen aus Asphalt.

ADFC-Position: Umgang mit Pflasterstraßen

Die Fahrbahnoberfläche beeinflusst Sicherheit, Fahrkomfort, Attraktivität und damit Akzeptanz einer Strecke bei…

Fahrradampel mit Linkspfeil zeigt grün

ADFC-Position: Ampeln

Angemessene und als »gerecht« empfundene Ampelschaltungen sind notwendiger Bestandteil jeder Radverkehrsförderung. Sie…

Ampel defekt?

Ampel defekt? Störungen melden!

Nicht funktionierende Radweg-Beleuchtung, defekte Ampeln oder andere Signalanlagen sind nicht nur lästig, sondern können…

Übergabe der Auszeichnung als fahrradfreundlicher Arbeitgeber durch Tom Jakobi (ADFC HH) an Mojdeh Jawadi und Paola Kock Canipa von der Varengold Bank AG

Varengold Bank AG als fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Silber ausgezeichnet

Die Varengold Bank AG wurde erstmalig vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) mit der EU-weiten Zertifizierung als…

Uwe Jancke

Im Einsatz für den ADFC

Uwe Jancke (Jahrgang 1944) ist in der verkehrspolitischen Szene der Stadt bekannt wie ein bunter Hund. Kein Wunder,…

https://hamburg.adfc.de/artikel/wilde-radtour-mit-velociraptorin

Bleiben Sie in Kontakt