Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

Velowende Buch

Velowende © Verlag

Verstehen, argumentieren – umsetzen!

Wie die „Velowende“ gelingt – eine Leseempfehlung.

Dieses Buch, erschienen im Schweizer Sachbuchverlag „rüffer & rub“, setzt sich mit der wachsenden Bedeutung des Fahrrads in der modernen Mobilität auseinander. Patrick Rérat, Schweizer Stadtgeograph und Mobilitätsforscher, und seine Co-Autor*innen beschreiben die ökologischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Konsequenzen der Tatsache, dass das Fahrrad zunehmend als ernsthafte Alternative zum Auto betrachtet wird.

Hinführung Die Autor*innen lehren (Kapitel 1: „Verstehen“), geben Denkanstöße und fundierte Hintergrundinformationen („Argumentieren“) und beschreiben stadtplanerische und vor allem auch gesellschaftspolitische Maßnahmen („Umsetzen“), um die so genannte „Velowende", also die Abkehr der auf den motorisieren Individualverkehr ausgerichteten Stadtplanung hin zur Priorisierung des Fahrrads als zukunftsfähiges Verkehrsmittel, herbeizuführen. Rérat und Co. räumen dabei mit Mythen auf („Warnwesten machen das Fahrradfahren sicherer“) und versuchen durchaus, den Radverkehr nicht einfach zu glorifizieren, sondern vielmehr für gegenseitigen Respekt im Verkehr zu werben und Verständnis zwischen den verschiedenen Gruppen im Verkehr zu schaffen.

Umsetzung Im letzten großen Kapitel, das sich mit der Umsetzung der Velowende befasst, ziehen die Autor*innen auf anregende Art und Weise verschiedene internationale Vorbilder heran, darunter Paris, Utrecht und Bern. Dabei zeigen sie auch auf, dass die „Velowende“ keine isolierte Bewegung ist, die sich mit einfachen Mitteln herstellen lässt, sondern Teil eines globalen Diskurses sein muss, und dass es zum Gelingen des Engagements vieler Akteur*innen bedarf. 

Das Buch richtet sich nicht nur an Fachleute aus den Bereichen Stadtplanung, Verkehr und Umwelt, sondern mindestens ebenso sehr an interessierte Menschen allgemein, die mehr darüber erfahren möchten, wie das Fahrradfahren zu einem zentralen Element der Verkehrswende werden und damit Teil eines gesellschaftspolitischen Umschwungs für eine nachhaltigere Denkweise sein kann.

Das Buch ist fundiert und dennoch leicht verständlich und regt automatisch auch zum Nachdenken über den eigenen Mobilitätsalltag an.

Alexander Ballas

Velowende Buch
Velowende © Verlag

Velowende
Für eine lebendige Stadt.
Patrick Rérat, Ursula Wyss, Michael Liebi und Christine Lehmann

rüffer & rub Sachbuchverlag, 320 Seiten, 18,00 €
ISBN ‎ 978-3907351253

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Übergabe des Zertifikats an BDE

BDE Software Services ist Fahrradfreundlicher Arbeitgeber

Zum Jahresbeginn 2025 zeichnete der ADFC Hamburg den Softwarehersteller BDE Software Services GmbH als…

Radreisemesse

Radreisemesse - ein Resumee

Die Radreisemesse war über zwei Jahrzehnte lang, von 1996 bis 2019, aus dem Veranstaltungskalender des ADFC Hamburg…

Fahrradstraßen in Hamburg seit 1998

40 Jahre Jubiläum - Tag 12

Die ersten Fahrradstraßen in Hamburg wurden 1998 in Eimsbüttel eingerichtet. Es handelte sich um drei kurze Abschnitte…

Auszüge aus PLAST 9 von 1995

40 Jahre Jubiläum - Tag 37

Fahrradrevolution fürHamburg! Baubehörde erlässt neue Richtlinie für die Radverkehrsplanung / Radlerlobby feiert ‚neues…

Übern Berg nach Appelbeck am See

Übern Berg nach Appelbeck am See

Länge der Tour: 47,8 km

Start: S-Neuwiedenthal

Ziel: S-Neugraben

Am Diebsteich

Nichts für schwache Nerven

Wer darf in Hamburg eigentlich Verkehrsschilder aufstellen? Vor dieser und anderen Fragen stehen zurzeit alle…

Vorstand des ADFC Hamburg

Ausblick des Vorstandes

Wir haben in vierzig Jahren Vereinsgeschichte einiges erreicht. Trotzdem wollen wir uns jetzt nicht auf unseren Erfolgen…

Mitgliederversammlung 1987 in einem vollen Raum mit vier Personen am Tisch im Hintergrund

40 Jahre Jubiläum - Tag 8

Auf die Gründungsjahre folgte die Krise. Bei der Mitgliederversammlung am 17.02.1987 waren erste Risse bereits spürbar.…

zwei Mädchen mit Schultaschen auf Fahrrädern

Dürfen Erstklässler*innen mit dem Fahrrad zur Schule fahren?

In einer Broschüre der Stadt heißt es: »Mit dem Rad sollten Erstklässler unter keinen Umständen in die Schule fahren.«…

https://hamburg.adfc.de/artikel/verstehen-argumentieren-umsetzen

Bleiben Sie in Kontakt