Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

Velowende Buch

Velowende © Verlag

Verstehen, argumentieren – umsetzen!

Wie die „Velowende“ gelingt – eine Leseempfehlung.

Dieses Buch, erschienen im Schweizer Sachbuchverlag „rüffer & rub“, setzt sich mit der wachsenden Bedeutung des Fahrrads in der modernen Mobilität auseinander. Patrick Rérat, Schweizer Stadtgeograph und Mobilitätsforscher, und seine Co-Autor*innen beschreiben die ökologischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Konsequenzen der Tatsache, dass das Fahrrad zunehmend als ernsthafte Alternative zum Auto betrachtet wird.

Hinführung Die Autor*innen lehren (Kapitel 1: „Verstehen“), geben Denkanstöße und fundierte Hintergrundinformationen („Argumentieren“) und beschreiben stadtplanerische und vor allem auch gesellschaftspolitische Maßnahmen („Umsetzen“), um die so genannte „Velowende", also die Abkehr der auf den motorisieren Individualverkehr ausgerichteten Stadtplanung hin zur Priorisierung des Fahrrads als zukunftsfähiges Verkehrsmittel, herbeizuführen. Rérat und Co. räumen dabei mit Mythen auf („Warnwesten machen das Fahrradfahren sicherer“) und versuchen durchaus, den Radverkehr nicht einfach zu glorifizieren, sondern vielmehr für gegenseitigen Respekt im Verkehr zu werben und Verständnis zwischen den verschiedenen Gruppen im Verkehr zu schaffen.

Umsetzung Im letzten großen Kapitel, das sich mit der Umsetzung der Velowende befasst, ziehen die Autor*innen auf anregende Art und Weise verschiedene internationale Vorbilder heran, darunter Paris, Utrecht und Bern. Dabei zeigen sie auch auf, dass die „Velowende“ keine isolierte Bewegung ist, die sich mit einfachen Mitteln herstellen lässt, sondern Teil eines globalen Diskurses sein muss, und dass es zum Gelingen des Engagements vieler Akteur*innen bedarf. 

Das Buch richtet sich nicht nur an Fachleute aus den Bereichen Stadtplanung, Verkehr und Umwelt, sondern mindestens ebenso sehr an interessierte Menschen allgemein, die mehr darüber erfahren möchten, wie das Fahrradfahren zu einem zentralen Element der Verkehrswende werden und damit Teil eines gesellschaftspolitischen Umschwungs für eine nachhaltigere Denkweise sein kann.

Das Buch ist fundiert und dennoch leicht verständlich und regt automatisch auch zum Nachdenken über den eigenen Mobilitätsalltag an.

Alexander Ballas

Velowende Buch
Velowende © Verlag

Velowende
Für eine lebendige Stadt.
Patrick Rérat, Ursula Wyss, Michael Liebi und Christine Lehmann

rüffer & rub Sachbuchverlag, 320 Seiten, 18,00 €
ISBN ‎ 978-3907351253

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Schutzstreifen auf der Fuhlsbüttler Straße

FAQ Radfahrstreifen

Radfahrstreifen und Schutzstreifen gibt es seit einigen Jahren zunehmend auch in Hamburg. Wir beantworten häufig…

Uwe Jancke

Im Einsatz für den ADFC

Uwe Jancke (Jahrgang 1944) ist in der verkehrspolitischen Szene der Stadt bekannt wie ein bunter Hund. Kein Wunder,…

Von Neugraben nach Stade

Von Neugraben nach Stade

Länge der Tour: 45,5 km

Start: S-Neugraben

Ziel: Stade, Altstadt

Flugplatz Hartenholm

Flugplatz Hartenholm

Länge der Tour: 80,5 km

Start und Ziel: S-Poppenbüttel (Wentzelplatz)

Oesterleystraße, Richtung Ortskern Blankenese: Auch Verkehrsteilnehmer*innen, die sich in dieser schmalen Straße begegnen, müssen gegenseitige Rücksichtnahme zeigen. Der Lkw-Fahrer aber fuhr in die auf seiner Seite zugeparkte Engstelle – offenbar in dem Glauben oder sogar der Gewissheit, entgegenkommende Radfahrer*innen würden, wie sonst auch, auf ihre Vorfahrt verzichten. An diesem Tag hatte er sich allerdings getäuscht.

Es reicht

Auf einer schmalen Straße kommt ein Lkw entgegen. Statt zu warten, überholt der Fahrer die rechts von ihm geparkten…

Drei Seen in Schleswig-Holstein

Drei Seen in Schleswig-Holstein

Länge der Tour: 53,8 km

Start: U1-Ahrensburg West

Ziel: S1 Poppenbüttel

ADFC Hamburg

ADFC-Buchtipp: Auf Schlemmertour mit Herbert

Reiseradler Herbert Rönneburg führt uns in seinem neuen Buch auf 25 Radtouren in Hamburg und um Hamburg herum zu…

Gertigstrasse in Hamburg

Umbau Gertigstraße

Mit der Fertigstellung der Arbeiten in der Gertigstraße wurde das Hamburger Veloroutennetz – in diesem Fall die…

Projekt QuartiereFürMenschen in Eimsbüttel 2021

40 Jahre Jubiläum - Tag 38

Schon Anfang 1994 griff das ADFC-Magazin die Vision vom „Wohnen ohne Auto“ auf. Weniger Lärm und Abgase, weniger…

https://hamburg.adfc.de/artikel/verstehen-argumentieren-umsetzen

Bleiben Sie in Kontakt