Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

Velowende Buch

Velowende © Verlag

Verstehen, argumentieren – umsetzen!

Wie die „Velowende“ gelingt – eine Leseempfehlung.

Dieses Buch, erschienen im Schweizer Sachbuchverlag „rüffer & rub“, setzt sich mit der wachsenden Bedeutung des Fahrrads in der modernen Mobilität auseinander. Patrick Rérat, Schweizer Stadtgeograph und Mobilitätsforscher, und seine Co-Autor*innen beschreiben die ökologischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Konsequenzen der Tatsache, dass das Fahrrad zunehmend als ernsthafte Alternative zum Auto betrachtet wird.

Hinführung Die Autor*innen lehren (Kapitel 1: „Verstehen“), geben Denkanstöße und fundierte Hintergrundinformationen („Argumentieren“) und beschreiben stadtplanerische und vor allem auch gesellschaftspolitische Maßnahmen („Umsetzen“), um die so genannte „Velowende", also die Abkehr der auf den motorisieren Individualverkehr ausgerichteten Stadtplanung hin zur Priorisierung des Fahrrads als zukunftsfähiges Verkehrsmittel, herbeizuführen. Rérat und Co. räumen dabei mit Mythen auf („Warnwesten machen das Fahrradfahren sicherer“) und versuchen durchaus, den Radverkehr nicht einfach zu glorifizieren, sondern vielmehr für gegenseitigen Respekt im Verkehr zu werben und Verständnis zwischen den verschiedenen Gruppen im Verkehr zu schaffen.

Umsetzung Im letzten großen Kapitel, das sich mit der Umsetzung der Velowende befasst, ziehen die Autor*innen auf anregende Art und Weise verschiedene internationale Vorbilder heran, darunter Paris, Utrecht und Bern. Dabei zeigen sie auch auf, dass die „Velowende“ keine isolierte Bewegung ist, die sich mit einfachen Mitteln herstellen lässt, sondern Teil eines globalen Diskurses sein muss, und dass es zum Gelingen des Engagements vieler Akteur*innen bedarf. 

Das Buch richtet sich nicht nur an Fachleute aus den Bereichen Stadtplanung, Verkehr und Umwelt, sondern mindestens ebenso sehr an interessierte Menschen allgemein, die mehr darüber erfahren möchten, wie das Fahrradfahren zu einem zentralen Element der Verkehrswende werden und damit Teil eines gesellschaftspolitischen Umschwungs für eine nachhaltigere Denkweise sein kann.

Das Buch ist fundiert und dennoch leicht verständlich und regt automatisch auch zum Nachdenken über den eigenen Mobilitätsalltag an.

Alexander Ballas

Velowende Buch
Velowende © Verlag

Velowende
Für eine lebendige Stadt.
Patrick Rérat, Ursula Wyss, Michael Liebi und Christine Lehmann

rüffer & rub Sachbuchverlag, 320 Seiten, 18,00 €
ISBN ‎ 978-3907351253

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Lkw blockiert einen Fahrradstreifen

Unter die Räder gekommen

In der ersten Jahreshälfte 2023 wurden bereits zwei radfahrende Menschen durch rechtsabbiegende Lkw-Fahrer auf Hamburgs…

Ein aufgeweiteter Radaufstellstreifen vor einem Fahrstreifen

Gute Beispiele: ARAS - Aufgeweitete Radaufstellstreifen

Der aufgeweitete Radaufstellstreifen (ARAS) liegt vor der Haltelinie der selben Richtungsfahrspur.

Ausblick vom Elberadweg mit einem Frachtschiff auf der Elbe und einem Kraftwerk am anderen Ufer

Radtourismus Ausblick für Hamburg

Die auf der Tourismusmesse ITB im März vorgestellte ADFC-Radreiseanalyse 2024 haben wir zum Anlass genommen, einen…

Demostand

Wilhelmsburg wehrt sich!

Am 23. Juni 2024 war es auf einmal ganz still auf dem Veddeler Damm. Wo sonst unablässig Vierzigtonner dröhnen, waren…

Pop-up-Radweg_Reeperbahn

Für mehr Pop-Up-Radwege in Hamburg

Am Samstag, den 24.10., übergab der Fahrradclub die Liste mit 13.065 Unterschriften aus seiner Online-Petition…

Hamburgs erster Grünpfeil für den Radverkehr: Aus der Boltenhagener Straße in die Scharbeutzer Straße geht es nun auch bei Rot.

weniger warten

Grünpfeil für den Radverkehr - Im Jahr 2019 in neun Städten erfolgreich erprobt, seit 2020 in der StVO verankert, aber…

Entlang der AKN nach Kaltenkirchen

Entlang der AKN nach Kaltenkirchen (Tour 6)

Länge der Tour: 42,7 km

Start: U-Lattenkamp

Ziel: A-Kaltenkirchen

Kurz-lang 43 oder 86 km

Kurz-lang, 43 oder 86 km

Länge der Tour: 86,8 km

Start: Fähranleger Finkenwerder

Ziel: S-Neugraben

Pannenhilfe unter vollem Einsatz!

40 Jahre Jubiläum - Tag 35

Bei Fahrradpannen oder Unfällen ist die ADFC-Pannenhilfe ein exklusiver Service für Mitglieder. Bei gemeinsamen Touren…

https://hamburg.adfc.de/artikel/verstehen-argumentieren-umsetzen

Bleiben Sie in Kontakt