Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

Kurz-lang 43 oder 86 km

Kurz-lang 43 oder 86 km © OSM-Kartenansicht

Kurz-lang, 43 oder 86 km

Länge der Tour: 86,8 km

Start: Fähranleger Finkenwerder

Ziel: S-Neugraben

Charakteristik:

Die Tour verläuft überwiegend auf befestigten Radwegen und wenig befahrenen Straßen / Wirtschaftswegen durch das Alte Land. Ab Stade sind diverse S3-Bahnstationen erreichbar.
Entfernungen von Finkenwerder bis: Stade (km 43), Dollern (km 54), Horneburg (km 58), Neukloster (km 64), Buxtehude (km 68) und HH-Neugraben 86km.
Die Tour kann somit individuell verkürzt und der persönlichen Fitness angepasst werden!
Achtung: In Stade ist der Salztorwall bei der Hansebrücke zu überqueren. Der Radweg geht dann (rechts) unter der Hansebrücke entlang zum Bahnhof. Leider nicht ausgeschildert!

Tourverlauf:

Finkenwerder, Fähranleger - Neuenfelde - Cranz - Königreich - Jork - Borstel - Steinkirchen - Twielenfleth - Melau - Stade - Dollern - Horneburg - Neukloster - Buxtehude - Moorende - Rübke - S-Neugraben (S3) (S31)

Befahrbarkeit:

ACHTUNG: Durch Sperrung eines Weges musste der Tourverlauf leicht verändert werden.

Sehenswertes:

Wer sich für moderne Flugzeuge interessiert, verweilt am Airbus Gelände in Finkenwerder. Das “Alte Land“ ist zwischen Ende April und Mitte Oktober (Blütenbarometer) immer ein lohnendes Ausflugsziel. Im Zentrum liegt Jork die “Hauptstadt“. Über die alte Holländer Brücke in Steinkirchen geht es Richtung Elbe bis Twielenfleth. Von da entlang der Schwinge zur alten Hansestadt Stade. Wer in Horneburg noch eine Pause machen möchte, besucht die Lange Straße. Auch die Altstadt von Buxtehude lädt zum Verweilen ein. Hier gibt es auch wieder die Lange Straße.

GPS-Daten erfasst durch: Edmund Fahnenbruck gepr.: Juni 2013

Urheber der Tour: Edmund Fahnenbruck

Download:

Track als gpx

Erläuterungen als pdf

Umleitung wegen Bauarbeiten an der Autobahn A26

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Kombisignal, häufig zum Nachteil des Radverkehrs

40 Jahre Jubiläum - Tag 29

Die kleinstmögliche Revolution: Beschlossen 2009 und in Kraft getreten 2012, dürfen sich Radfahrende seither an den…

Fahrradboxen, seit 1995 in Hamburg

40 Jahre Jubiläum - Tag 19

Angesichts einer steigenden Nachfrage nach regen- und diebstahlsicheren Fahrradstellplätzen an U- und S-Bahnhöfen wurde…

Hafenerlebnistour

Hafenerlebnistour

Länge der Tour: 33,0 km

Start: Landungsbrücken/Alter Elbtunnel

Ziel: Finkenwerder Fähranleger

Fahrradparkplätze im Bereich der Geschäfte

Gute Beispiele: Fahrrad-Anlehnbügel (auch) gegen Falschparker*innen

Fahrradstellplätze sind notwendig für den Radverkehr. Sie können außerdem die Verkehrssicherheit erhöhen.

Auszüge aus PLAST 9 von 1995

40 Jahre Jubiläum - Tag 37

Fahrradrevolution fürHamburg! Baubehörde erlässt neue Richtlinie für die Radverkehrsplanung / Radlerlobby feiert ‚neues…

Evergreen Helmpflicht

40 Jahre Jubiläum - Tag 17

Ein Evergreen: Helmpflicht ja oder nein? Der ADFC stellt sich nachdrücklich gegen eine Helmpflicht für Radfahrende,…

Christian Scholz bei einer Gesprächsrunde zum 25. Jubiläum

Interview mit Christian Scholz

Christian Scholz ist ein ADFC-Urgestein der ersten Stunde. 1985 ist er im Alter von neunzehn Jahren in den ADFC…

Einbahnstraße für Radler*innen geöffnet

40 Jahre Jubiläum - Tag 27

Unsere Recherchen haben ergeben: Die erste Einbahnstraße, die für den Gegenverkehr mit dem Rad geöffnet wurde, gab es in…

Frank Bokelmann

Kampf gegen Radwege-Benutzungspflichten

Frank Bokelmann war von 1996 bis 2008 aktiv im ADFC Hamburg. Seine Klagen gegen Radwege- Benutzungspflichten sind…

https://hamburg.adfc.de/artikel/kurz-lang-43-oder-86-km

Bleiben Sie in Kontakt