Frisch getestet: Eurofins ist Gold für Fahrradpendler*innen
Im Januar 2024 hat der ADFC den Laboren für Lebens- und Futtermittelanalytik am Eurofins Campus in Hamburg-Harburg offiziell das Siegel Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in GOLD überreicht.
Das engagierte Team Radeln@eurofins hat seit dem letzten Audit (Silber) mit großer Energie die Förderung des Radfahrens am Standort weiter ausgebaut. Das passt gleich in mehrfacher Hinsicht: Zum einen hat Eurofins gerade sein 35-jähriges Jubiläum gefeiert, da kann man eine schöne Auszeichnung gleich mit feiern. Zum anderen ist das globale Labornetzwerk mit dem Thema Umweltschutz verbunden- und damit auch mit dem Fahrradfahren, denn das ist gelebter Umwelt- und Klimaschutz. Und da kann sich Eurofins mit einem runden Angebot und einer sehr aktiven und kompetenten Fahrradförderung mit zu den engagiertesten und fahrradfreundlichsten Arbeitgebern in Hamburg zählen.
Ganz praktisch äußert sich das für die Belegschaft in einem großzügigen Angebot hochwertiger Abstellanlagen. Ganz frisch wurden einige PKW-Stellplätze umgewandelt – trocken, überwacht und mit Lademöglichkeit für E-Bikes. Eine Reihe von Veranstaltungen motiviert die Radfahrenden und animiert Um- und Aufsteiger zu umweltfreundlicher Mobilität. Dank eines konsequenten hausinternen Fahrradmarketings - beispielsweise mit einem vorbildlichen Newsletter und Intranet-Informationsangeboten - wird der Anteil der Fahrradpendler*innen systematisch weiter gesteigert.
Ein aktives Monitoring weist dies auch detailliert aus, unter anderem durch regelmäßige Beobachtung und Dokumentation der Auslastung von Abstellanlagen. Jobticket und Dienstradleasing gehören selbstverständlich auch zum Angebot für Beschäftigte bei Eurofins. Mit Teilnahme an Kampagnen wie der Klima-Pendel-Challenge oder der jährlichen Aktion Mit dem Rad zur Arbeit werden auch Skeptiker bei Eurofins zum Umsteigen motiviert. Und das wiederum wirkt sich positiv auf die Klimabilanz aus, denn dort werden auch die Emissionen aus dem Pendelverkehr erfasst.
Auch innerbetrieblich setzen die Spezialist*innen für Lebens- und Futtermittelanalytik aufs Rad und nutzen u.a. ein Lastenrad für die interne Logistik am Standort - ein weiterer wichtiger Baustein auf dem Weg des Labornetzwerks in Richtung Klimaneutralität.
Der ADFC Hamburg gratuliert herzlich zur verdienten Auszeichnung in GOLD!