Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

Geradeausradfahrstreifen und Rechtsabbiegespur mit Fahrradpiktogramm. Alte Landstraße/Poppenbütteler Weg (Februar 2016)

Geradeausradfahrstreifen und Rechtsabbiegespur mit Fahrradpiktogramm. Alte Landstraße/Poppenbütteler Weg (Februar 2016) © adfc hh/Ulf Dietze

Gute Beispiele: Fahrradpiktogramm in Rechtsabbiegespur

Fahrradpiktogramme in der Rechtsabbiegespur können die Rechtslage verdeutlichen

Alte Landstraße / Poppenbütteler Weg

[07.02.2016] Hier gibt es in Richtung Ulzburger Straße einen Geradeausradfahrstreifen. Die Rechtsabbiegespur wird von Fahrrad und Auto gemeinsam genutzt. Das entspricht zwar ohnehin den Bestimmungen der StVO. Trotzdem hilft es derzeit noch, wenn den Verkehrsteilnehmer*innen durch Piktogramme zusätzlich die Regeln angezeigt werden.

Zunächst war aus der Alten Landstraße nach rechts in den Poppenbütteler Weg der Radfahrstreifen rechts der Rechtsabbiegespur geplant. Damit wären Rechtsabbiegevorgänge insbesondere von Transportern, Lkw und Bussen für geradeaus Radfahrende gefährlich geworden. Im Laufe des Planungsprozesses wurde der Radfahrstreifen dann zum reinen Geradeausstreifen, wodurch die Verflechtung der Verkehrsrichtungen weit vor dem Knoten und bei guten Sichtbeziehungen erfolgt.

Fuhlsbüttler Straße / Alte Wöhr

[01.12.2014] Eine vorbildliche Lösung für geradeaus fahrende Radfahrer*innen im Kreuzungsbereich sind Schutzstreifen, die links der Rechtsabbiegerspur geführt werden. Das erhöht die Verkehrssicherheit, da damit typischen Abbiegeunfällen vorgebeugt wird.

Um allen Verkehrsteilnehmer*innen zu verdeutlichen, dass rechts abbiegende Radfahrer*innen mit im Rechtsabbiegestreifen fahren, wurden am Knoten Fuhlsbüttler Straße / Alte Wöhr Fahrradsymbole mit kleinen Pfeilen in den Abbiegestreifen markiert.

Zwar sind die Markierungen nicht notwendig, damit man dort als Radfahrer*in fahren darf. Aber viele Autofahrer*innen und Radfahrer*innen kennen diese Regel nicht. Bis sich das herumgesprochen hat, sind hinweisende Fahrradpiktogramme eine gute Lösung.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Vorstand des ADFC Hamburg

Ausblick des Vorstandes

Wir haben in vierzig Jahren Vereinsgeschichte einiges erreicht. Trotzdem wollen wir uns jetzt nicht auf unseren Erfolgen…

STADTRADELN Kampagne

40 Jahre Jubiläum - Tag 9

Seit 2008 erfreut sich die Kampagne STADTRADELN weltweit steigender Beliebtheit. Dabei handelt es sich um einen…

Radfahren - eine Soziologie aus dem Sattel Buchtitel

Haustier, Gesetzesbrecher & Lebensstilikone

Radfahren – eine Soziologie aus dem Sattel

Horner Schnecke 2021

Horner Schnecke 2021

Länge der Tour: 45 km

Start: U-Wandsbek Markt

Ziel: U/S-Berliner Tor

Entlang der AKN nach Kaltenkirchen

Entlang der AKN nach Kaltenkirchen (Tour 6)

Länge der Tour: 42,7 km

Start: U-Lattenkamp

Ziel: A-Kaltenkirchen

Ein aufgeweiteter Radaufstellstreifen vor einem Fahrstreifen

Gute Beispiele: ARAS - Aufgeweitete Radaufstellstreifen

Der aufgeweitete Radaufstellstreifen (ARAS) liegt vor der Haltelinie der selben Richtungsfahrspur.

Von Sprötze durch die Nordheide

Von Sprötze durch die Nordheide (Tour 13)

Länge der Tour: 48,0 km oder 52,4 km

Start: Bhf. Sprötze oder Bhf. Buchholz

Ziel: Bhf. Buchholz

Collage von einigen Meldungen über Verkehrsunfälle auf Twitter

"erfasst", "touchiert" oder "angefahren"

Polizei und Medien berichten über Verkehrsunfälle, bei denen Radfahrer*innen oder Fußgänger*innen von Autofahrer*innen…

Durch Marsch und Geest in die Harburger Berge

Durch Marsch und Geest in die Harburger Berge

Länge der Tour: 58,2 km

Start und Ziel: S-Neugraben

https://hamburg.adfc.de/artikel/gute-beispiele-fahrradpiktogramm-in-rechtsabbiegespur

Bleiben Sie in Kontakt