Beide Landesbetriebe des Personalamts Hamburg glänzen in Gold
Das Zentrum für Aus- und Fortbildung (ZAF) und das Zentrum für Personaldienste (ZPD), Landesbetriebe des Personalamts der Stadt Hamburg, haben 2024 an ihrem gemeinsamen Standort das ADFC -Zertifikat „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" in Gold verdient.
Rund 400 Beschäftige des ZPD kümmern sich um zentrale personalwirtschaftliche Dienstleistungen für ihre rund 160.000 Kolleginnen und Kollegen bei der Freien und Hansestadt Hamburg. Personalwirtschaft, Versorgung, Beihilfen oder Lösungen für Zeit- und Reisemanagement fallen in die Zuständigkeit des ZPD. Wer sich so intensiv um Personalangelegenheiten kümmert, setzt natürlich auch eine gute Dienstrad-Regelung zum Wohle der Beschäftigten und des umweltfreundlichen Verkehrs mit Leichtigkeit um.
Die Angestellten beim benachbarten ZAF bilden den Nachwuchs der Hamburger Verwaltung aus, und sorgen für berufliche Qualifizierung und Fortbildung in den Behörden und Ämtern der Hansestadt. Natürlich weiß man hier auch über Nachhaltigkeit bestens Bescheid und engagiert sich entsprechend für die Beschäftigten sowie die Schüler*innen, die mit dem Fahrrad einpendeln oder für die Gäste der Schulungen vor Ort.
Julia Sprei freut sich über die Auszeichnung in Gold durch den ADFC nachdem der Betrieb zweimal in Folge mit Silber zertifiziert wurde. Die Geschäftsführerin des Landesbetriebs Zentrum für Aus- und Fortbildung betont: "Uns ist es wichtig unsere Beschäftigten, unsere Schülerinnen und Schüler sowie alle Fortbildungsteilnehmenden und Gäste des Hauses mit guten Angeboten zur Wahl eines umweltfreundlichen und gesunden Verkehrsmittels zu motivieren. Wir leisten somit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Gesundheit und sind ein Vorbild für andere Dienststellen der öffentlichen Verwaltung"
Schon seit 2019 sind ZAF und ZPD vom ADFC als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Silber zertifiziert. Da nach drei Jahren eine Rezertifizierung ansteht, haben die Leitungen der Betrieb entschieden, ihre Bemühungen um die fahrradfahrenden Mitarbeiter*innen weiter zu verstärken und sich damit für das Siegel in Gold zu qualifizieren. Die jeweiligen Fahrradbauftragten haben im Team gearbeitet und viele gute Lösungen für’s Fahrrad „auf die Kette“ gebracht: Unter anderem sind die Abstellmöglichkeiten optimiert, das Dienstradleasing ist eingeführt, Aktionen und Motivationsprogramme ermuntern zum Radfahren, Serviceveranstaltungen pflegen Rad und Fahrende: So geht fahrradfreundlich!
Der ADFC Hamburg gratuliert herzlich zur verdienten Auszeichnung in GOLD!