UKE: Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Gold
Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) hat vom ADFC im November 2023 die Auszeichnung als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Gold erhalten.
Damit ist Hamburgs drittgrößter Arbeitgeber als fahrradfreundlicher Betrieb erster Klasse zertifiziert. Rund 14.900 Mitarbeitende setzen sich hier für die Gesundheit ihrer Patient*innen ein. Wissen – Forschen – Heilen ist der Claim des Universitätskrankenhauses, das nicht nur forscht und behandelt sondern auch 3.400 Studierende in Human- und Zahnmedizin sowie Geburtshilfe ausbildet.
Nachhaltiges Krankenhaus
Frank Dzukowski leitet im UKE die Stabsstelle für Nachhaltigkeit und freut sich über die Auszeichnung: „Wir wollen nicht nur unsere Patient*innen, sondern auch unsere Umwelt gesünder machen und handeln nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit.“ Er engagiert sich schon viele Jahre im UKE für eine umweltbewusste Arbeitsweise in allen Bereichen. Dazu gehört selbstverständlich auch die Reduktion des Autoverkehrs auf dem Gelände und die Förderung der Anreise per Rad und öffentlichem Nahverkehr. Trotz der Herausforderung des zunehmend verdichteten Areals stellt der Klinik-Konzern eine stetig wachsende Menge an guten Fahrradabstellplätzen zur Verfügung. Bei dem chronischen Platzmangel zwischen den teils denkmalgeschützten Gebäuden auch mit Hilfe von Doppelstock-Parkern.
Vorzugs-Behandlung bei Dr. Bike
Die Beschäftigten des Gesundheitsbetriebs profitieren von den Vergünstigungen einer Dienstrad-Regelung und genießen bevorzugten Service: Nämlich bei Dr. Bike, der Fahrradwerkstatt auf dem Klinikgelände – Vorzugs-Behandlung ist in der velologischen Abteilung immer inklusive. Regelmäßig stellt die Klinik auch Sonderaktionen auf die Beine. Beispielsweise führt das UKE wiederholt Aktionen zur Fahrradcodierung durch und bietet Beratung zur Diebstahlprävention. Auch bei Aktionen wie dem STADTRADELN ist das UKE stets aktiv dabei. Auf und am Gelände verlocken obendrein zwei STADTRAD-Stationen zum spontanen Sprung aufs Leihrad. Bei der internen Logistik auf dem 34 Hektar großen Gelände bereitet das UKE gerade den Einsatz von elektrisch unterstützen Cargo Bikes vor.
Cajus Pruin, stellvertretender Vorsitzender des ADFC Hamburg überreichte die Zertifikatsurkunde, lobte das Engagement des städtischen Gesundheitskonzerns für nachhaltige, gesunde Fortbewegung per Rad und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit des UKE mit dem Fahrradclub.
Der ADFC Hamburg gratuliert herzlich zur verdienten Auszeichnung!