Bezirksgruppe Eimsbüttel

Mobilitätswünsche treffen auf mangelnde Radinfrastruktur – Der Arbeitskreis sieht sich großen Aufgaben gegenüber in einem Stadtteil, der durch Vielfalt und Ausdehnung hervorsticht.

Der Bezirk Eimsbüttel ist groß und vielfältig. Er reicht von Schnelsen bis Rotherbaum und umfasst damit sehr dicht besiedelte und belebte innerstädtische Quartiere wie das Universitätsviertel, aber auch locker bebaute, grüne Stadtteile am Stadtrand. Die städtische Infrastruktur ist vor allem in den zentralen Stadtteilen hervorragend und bietet daher mit kurzen Wegen ideale Voraussetzungen für das Radfahren. Viele Eimsbütteler*innen sind bereits aufs Fahrrad umgestiegen.

Doch die verkehrliche Infrastruktur für Radfahrende hinkt - wie in ganz Hamburg - dem Mobilitätsverhalten und den Mobilitätswünschen der Bürger*innen weit hinterher. Immer noch gibt es viele Straßen mit mangelhafter Radinfrastruktur, immer noch sind zentrale Einkaufsstraßen wie die Hoheluftchaussee oder der Eppendorfer Weg für Radfahrer höchst unattraktiv, weil der Autoverkehr  den Straßenraum deutlich dominiert. Auch müssen sich an mehrspurigen Hauptverkehrsstraßen Radfahrer und Fußgänger oftmals einen nur schmalen Weg teilen.

Das will die Bezirksgruppe Eimsbüttel des ADFC ändern und setzt sich ein für

  • Straßen und Wege, auf denen jede und jeder gerne Rad fährt
  • Mehr Verkehrssicherheit und rücksichtsvolles Miteinander im Straßenverkehr
  • Erhöhung des Radverkehrsanteils in Eimsbüttel auf 25 Prozent
  • Eine lebenswertere Stadt mit mehr Aufenthaltsqualität
  • Radfahren als urbane und klimaneutrale Mobilität der Zukunft

Wir wollen die »Fahrradstadt Eimsbüttel«! Konkret fordern wir

  • Qualitativ hochwertige Umsetzung der Velorouten im Bezirk
  • Schnelle Umsetzung der vier Bezirksrouten aus dem Bezirksroutenkonzept, das bereits 2012 beschlossen wurde (z. B. Umbau des Straßenzugs Beim Schlump, Hallerstraße)
  • Fahrradfreundlichen Ausbau der Wohngebiete
  • Maßnahmen zur Senkung der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit
  • Maßnahmen zur Senkung des Durchgangsverkehrs in Nebenstraßen
  • Ausreichend Fahrradstellplätze vor Ort
  • Umbau der Geschäftsstraßen (Hoheluftchaussee, Eppendorfer Weg, Frohmestraße) zu attraktiven Aufenthaltsräumen, die gut mit dem Fahrrad erreicht werden können
  • Maßnahmen gegen Falschparker, so dass Radfahrstreifen und Schutzstreifen sicher genutzt werden können
  • Fahrradfreundlichere Ampelschaltungen, eigene Ampeln für den Radverkehr und Abbau von Bettelampeln
  • Freigabe von weiteren Einbahnstraßen für den Radverkehr
  • Wegfall von Radwegbenutzungspflichten

Um an der Erreichung dieser Ziele zu arbeiten, aber auch um in lockerer Runde über das Radfahren zu plaudern, treffen wir uns einmal im Monat.

Simon Brauer


Geschäftsstelle und Vorstand

Ein kleines Team an Mitarbeiter*innen unterstützt das Wirken des Vereins und der ehrenamtlichen Aktiven aus der Geschäftsstelle heraus. Die Geschäftsstelle steht in engem Austausch mit unserem fünfköpfigen Vorstand. Alle Vorstandsmitglieder sind ehrenamtliche Vereinsmitglieder.

Portrait Sünje Callsen

Sünje Callsen

kaufmännische Geschäftsführung

 

+49 40 32 90 41 17

suenje.callsen@hamburg.adfc.de

 

Foto Kaija Dehnkamp

Kaija Dehnkamp

Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle

 

+49 40 390 70 50

kaija.dehnkamp@hamburg.adfc.de

Bild der Mitarbeiterin

Katharina Lepik

Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle

 

+49 40 390 77 95

katharina.lepik@hamburg.adfc.de

Georg Sommer

Mitarbeiter der Geschäftsstelle

 

+49 40 32 90 41 15

georg.sommer@hamburg.adfc.de

 

Foto Thomas Nittka

Thomas Nittka

Mitarbeiter in der Geschäftsstelle

 

+49 40 32 90 41 18

thomas.nittka@hamburg.adfc.de

Junge Frau mit dunklen Haaren lächelt in die Kamera

Samina Mir

Landesvorsitzende

 

samina.mir@hamburg.adfc.de

Junger Mann schaut freundliche in die Kamera

Tom Jakobi

Mitglied des Vorstands

 

tom.jakobi@hamburg.adfc.de

Portraitfoto von Tobias Kochems

Tobias Kochems

Mitglied des Vorstands

 

tobias.kochems@hamburg.adfc.de

Portraitbild Thomas Lütke mit der Alster im Hintergrund

Thomas Lütke

Mitglied des Vorstands

 

thomas.luetke@hamburg.adfc.de

Portraitbild von Cajus Pruin

Cajus Pruin

Mitglied des Vorstands

 

cajus.pruin@hamburg.adfc.de

Foto Michael Kellenbenz

Michael Kellenbenz

Veranstaltungen

 

+49 175 5663573

michael.kellenbenz@hamburg.adfc.de

 

Bezirksgruppen und Arbeitskreise

Der ADFC Hamburg ist nichts ohne seine Aktivenschaft. In sieben Bezirks- und mehr als 10 Arbeitsgruppen engagieren sich Mitglieder für verkehrspolitische Themen, gewährleisten Touren- und Freizeitangebote, pflegen die IT-Infrastruktur für den Vereinsbetrieb oder leiten den Verein als Vorstand.

Mitglieder*innen der Bezirksgruppe Altona

Bezirksgruppe Altona

Von Rissen bis Sternschanze, von Blankenese bis Lurup – Altona ist groß und vielfältig und reich an verkehrspolitischen Herausforderungen.

Foto der Personen in der Bezirksgruppe Bergedorf

Bezirksgruppe Bergedorf

Die Bezirksgruppe Bergedorf setzt sich für eine bessere Infrastruktur für den Radverkehr im gesamten Bezirk ein - und das ist aufgrund der Charakteristik des Bezirkes besonders spannend.

Bezirksgruppe Eimsbüttel

Mobilitätswünsche treffen auf mangelnde Radinfrastruktur – Der Arbeitskreis sieht sich großen Aufgaben gegenüber in einem Stadtteil, der durch Vielfalt und Ausdehnung hervorsticht.

Fahrraddemo mit Kindern in Harburg

Bezirksgruppe Harburg

Dafür, dass sich die Rahmenbedingungen für das Radfahren im Bezirk Harburg weiter verbessern, setzen wir uns aktiv ein!

Fahrrad vor dem Hamburger Rathaus u. Binnenalster

Bezirksgruppe Mitte

Die Bezirksgruppe Mitte setzt sich für bessere Bedingungen für den Radverkehr von Finkenwerder über Wilhelmsburg bis St. Pauli und Billstedt ein.

Mitglieder der Bezirksgruppe Nord an einem Tisch vor Wasser

Bezirksgruppe Nord

Aktiv Einfluss nehmen auf die Verkehrsplanungen des Bezirks und Verbesserungen für den Fuß- und Radverkehr erwirken – das steht für die Bezirksgruppe Nord ganz oben auf der Liste.

Zeichnung. Fahrbahn mit 5,5 m Radfahrstreifen mit je 2,55 m, dazwischen je 0,6 m Abstand durch Doppellinie

Bezirksgruppe Wandsbek

Die Bezirksgruppe Wandsbek setzt sich für bessere Bedingungen für den Radverkehr in Wandsbek ein.

Radfahrende auf der asphaltierten Veloroute im Pergolenviertel

Bezirksrat

In diesem Gremium koordinieren die Bezirksgruppen ihre Arbeit.

Mitglieder*innen des Arbeitskreis RadCity zeigen Exemplare vergangener Ausgaben

RadCity-Redaktion

Alle drei Monate erscheint die RadCity, das Magazin des ADFC Hamburg. Wir sind politisch und parteiisch – für umweltfreundliche Mobilität. Sicheres Fahrradfahren in Hamburg ist uns eine Herzensangelegenheit.

Ein Fahrrad wird mit einem Nadelcodierer codiert.

Arbeitskreis Codierung

Der Arbeitskreis Codierung organisiert regelmäßige, öffentliche Codier-Aktionen von Fahrrädern.

Mann repariert Computer

Arbeitskreis Computer

Der Arbeitskreis Computer kümmert sich um die Funktionsfähigkeit der EDV innerhalb des ADFC Hamburg.

Werkzeuge im Vordergrund, hinten beugen sich Menschen über ein Rad

Arbeitskreis Fahrradreparatur

Damit niemand auf der Strecke bleibt, bietet der ADFC üblicherweise zweimal im Jahr die beliebten Praxisseminare an.

Wir suchen noch tatkräftige Unterstützung in diesem Arbeitskreis!

 

Arbeitskreis GPS

Bei regelmäßigen Treffen vertieft der Arbeitskreis GPS sein Wissen im Bereich GPS-Geräte im Outdoor-Einsatz und gibt es an Interessierte weiter.

Klara-Logo

Arbeitskreis Lastenrad

Klara ist für alle da! So der Leitspruch des ADFC-Projektes, das 2015 vom Arbeitskreis auf den Weg gebracht wurde. Große Einkäufe, Ausflüge, Kindergeburtstage im Park, Umzüge und vieles andere ist mit Klara möglich.

Gruppe von Menschen auf Fahrrädern im Wald

Arbeitskreis Touren

Der ADFC Hamburg bietet übers Jahr abwechslungsreiche Fahrradtouren für unterschiedliche Zielgruppen, etwa für Tourenradler, Rennradler oder Mountainbiker. Mal geht’s vornehmlich durch schöne Gegenden, mal liegt der Fokus auf Information

Ausschnitt eines Fahrrades mit einem installierten Open Bike Sensor an der Sattelstütze

Projektgruppe OpenBikeSensor

Zu enges Überholen von Radfahrenden ist leider insbesondere in Städten auf der Tagesordnung. Die Projektgruppe OpenBikeSensor arbeitet daran, die Abstände von Überholvorgängen in Hamburg zu messen und besonders kritische Straßen zu identifizieren.

Straße gesäumt von Bäumen aus der Sicht eine*r Liegeradfahrer*in

Hamburger Liegeradstammtisch

Hier treffen sich Interessierte rund ums Thema Liege- und Spezialradfahren.

Mitglieder*innen des Radlertreffs sitzen am Tisch in einer Gaststätte

Radlertreff

Fahrradfahren verbindet, und genug Gesprächsstoff gibt es auch – was liegt da näher, als sich in gemütlicher Runde zu treffen?

https://hamburg.adfc.de/person/bezirksgruppe-eimsbuettel

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