Die Mutter aller STADTRADELN-Challenges: die Neuwerk-Challenge
Eine lieb gewonnene STADTRADELN-Tradition in Hamburg. Und jedes Jahr sind wir wieder geflasht von den tollen Leistungen.
Die Neuwerk-Challenge ist die Mutter aller STADTRADELN-Challenges!
Sie haben es wieder geschafft und sind am 13. September von Hamburg 125 km bei Nordwest-Wind nach Cuxhaven-Sahlenburg geradelt. Trotz des Gegenwind waren die Sportler*innen des Betriebssportverbands (BSV) sehr gut in der Zeit und konnten sich an der Nordseekante ganz entspannt die Laufhose und -schuhe anzuziehen. Mit Bilderbuchwetter und 18°C bei ablaufendem Niedrigwasser ging es im flotten Lauf nach Neuwerk an den Wattkutschen vorbei. Gemeinsam kam die Gruppe der sieben Starter*innen auf Neuwerk an.
Dort wurden sie wie alle Jahre von Caro vom Nationalpark-Haus Neuwerk am Alten Fischerhaus empfangen. Hier gab es den Beweis-Stempel von Neuwerk und eine STADTRADELN-Runde auf Caros Fahrrad. Challenge erfüllt: höchst offiziell waren damit STADTRADELN-Kilometer im westlichsten Bezirk Hamburgs geradelt! Aber anstatt sich auf ein Kutsche zu setzen, lief die Truppe wieder zurück auf das Festland: unglaubliche 21,1 km gelaufene Kilometer im Watt insgesamt. Als kleine Opfergabe an die Götter der ungewöhnlichen Ideen wurden die alten Laufschuhe vor Ort rituell (und gesetzeskonform) entsorgt.
Mit viel Rückenwind radelten die Sportler*innen zurück nach Hamburg (Katsching - nochmal 125 Kilometer pro Person aufs STADTRADELN-Konto), unterbrochen lediglich von zwei Platten und einer Pause an einer Tanke. Gratulation an alle Starter*innen, die sich der Herausforderung in diesem Jahr gestellt haben. Wir ziehen den Hut vor dieser Leistung, eurem Durchhaltevermögen und danken euch, dass ihr STADTRADELN mit dieser grandiosen Challenge bereichert!
Vielen Dank allen Unterstützenden und Teilnehmenden! Großes Kino mit kleiner Truppe! 2025 noch mal?