Mit Fahrradspenden Menschen helfen
Mit Fahrradteilen Integration fördern? Westwind macht's möglich! Seit 2015 sammelt der Verein Fahrräder und Fahrradteile auf Spendenbasis und stattet damit Bedürftige und geflüchtete Menschen aus.
Der Westwind Hamburg e.V. versteht sich als Netzwerk aus Ehrenamtlichen, das gespendete Fahrräder an Flüchtlinge weitergibt. Mithilfe von ca. 30 Ehrenamtlichen werden die gespendeten Räder aufbereitet, verkehrssicher gemacht und an bedürftige Menschen kostenfrei weitergegeben. Bis heute wurden bereits mehr als 2.000 Fahrräder verteilt.
»Wir nehmen Spendenfahrräder an, organisieren Durchsicht und Instandsetzung in kooperierenden Werkstätten und geben die Räder dann an Flüchtlingsunterkünfte ab. Es gibt bereits einige Selbsthilfewerkstätten in den Flüchtlingsunterkünften. Wir unterstützen die bestehenden und ermutigen Ehrenamtliche, weitere zu gründen.«
Westwind nimmt dabei nicht nur ganze Räder an, sondern versucht auch gut erhaltene Einzelteile weiterzuverarbeiten und in bestehende Fahrräder zu recyclen.
Habt ihr noch
- Fahrräder
- Ersatzteile
- Fahrradschlösser
im Keller oder Schuppen? Dann haucht ihnen neues Leben ein und tut damit gleichzeitig etwas Gutes!
Mehr Infos gibt es
auf der Website von Westwind Hamburg
per E-Mail unter info [at] westwind-hamburg.de
oder bei Facebook.
Weitere Adressen für Fahrradspenden
Auch Nutzmüll e.V. und re.cycle (ZukunftArbeit gGmbH) nehmen Fahrradspenden an. Die Räder werden aufgearbeitet und an bedürftige Menschen abgebeben.
Die Adressen findet ihr bei den Links zu Fahrradflohmärkten.
Deine Spende für den ADFC
Wir vom ADFC Hamburg setzen uns mit Leidenschaft für komfortables und sicheres Radfahren und die Verkehrswende in Hamburg ein. Das bringt uns eine hohe Lebensqualität in Hamburg - und ist notwendiger Klimaschutz. Bitte unterstütze unsere Arbeit hier vor Ort durch Deine Spende.