Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

Beispiel eines Radbus

Radbus - Symbolbild © Thomas Mühlichen

Radexpress Finkenwerder-Wilhelmsburg-Moorfleet-Billstedt

Ein Radexpress-Bus von Finkenwerder über Wilhelmsburg nach Billstedt wäre eine ideale Ergänzung im ÖPNV-Angebot der Stadt Hamburg.

Momentan besitzen die Stadtteile Finkenwerder, Wilhelmsburg und Billstedt des Bezirks Hamburg Mitte über keine leistungsfähige Direktverbindung per ÖPNV. Radverkehr ist nur über große Umwege möglich.

In diesen Stadtteilen leben und arbeiten insgesamt weit über 100.000 Menschen, von denen dadurch viele auf ein Auto angewiesen sind. Durch neue Quartiere werden es in den kommenden Jahren noch mehr.

Abhilfe könnte ein Expressbus mit Fahrradmitnahme schaffen.

Vorteile des Rad-Expressbusses

  • Verbindet Stadtteile mit insgesamt rund 140.000 Einwohnern miteinander, die bisher keine Direktverbindung haben.
  • Reduziert bisherige Fahrtzeiten zwischen den Stadtteilen um bis zu 30 Minuten.
  • Bietet eine fahrradkompatible Lösung für Köhlbrandquerung.
  • Bis zum Neubau der A1-Elbbrücken wichtige und alternativlose Fahrradverbindung in den Hamburger Osten.
  • Bei Fahrradmitnahme hat jede Haltestelle ein etwa 10 mal so großes Einzugsgebiet wie ein Bus, der nur Fußgänger mitnimmt.
  • Alternative zur störungsanfälligen S-Bahn über die Elbbrücken.
  • Vermeidet unnötige Umstiege am überlasteten Hauptbahnhof.
  • Entlastet die Stadtteile von Autoverkehr und reduziert langfristig den Parkdruck.
  • Geld, das nicht fürs Auto ausgegeben werden muss, entlastet Familien und kann lokal investiert werden.
  • Ermöglicht berufliches Pendeln mit dem Fahrrad auch nach Moorfleet/Billstedt und zu Airbus.

Ausführliche Infos im InselRundblick

Routenvorschlag

Dies wäre eine mögliche Route.

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