Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

Beispiel eines Radbus

Radbus - Symbolbild © Thomas Mühlichen

Radexpress Finkenwerder-Wilhelmsburg-Moorfleet-Billstedt

Ein Radexpress-Bus von Finkenwerder über Wilhelmsburg nach Billstedt wäre eine ideale Ergänzung im ÖPNV-Angebot der Stadt Hamburg.

Momentan verfügen die Stadtteile Finkenwerder, Wilhelmsburg und Billstedt des Bezirks Hamburg Mitte nicht über eine leistungsfähige Direktverbindung per ÖPNV. Radverkehr ist nur über große Umwege möglich.

In diesen Stadtteilen leben und arbeiten aber insgesamt weit über 100.000 Menschen, die durch diesen Mangel oftmals auf ein Auto angewiesen sind. Durch neu entstehende Wohnquartiere wird diese Zahl in den kommenden Jahren noch steigen.

Abhilfe könnte ein Expressbus mit Fahrradmitnahme schaffen.

Vorteile des Rad-Expressbusses

  • Verbindet Stadtteile mit insgesamt rund 140.000 Einwohnern miteinander, die bisher keine Direktverbindung haben.
  • Reduziert die bisherigen Fahrtzeiten zwischen den Stadtteilen um bis zu 30 Minuten.
  • Bietet eine fahrradkompatible Lösung für die Köhlbrandquerung.
  • Dient bis zum Neubau der A1-Elbbrücken als wichtige und alternativlose Fahrradverbindung in den Hamburger Osten.
  • Bei Fahrradmitnahme hat jede Haltestelle ein etwa zehnmal größeres Einzugsgebiet als ein Bus, der nur Fußgänger mitnimmt.
  • Alternative zur störungsanfälligen S-Bahn über die Elbbrücken.
  • Vermeidet unnötige Umstiege am überlasteten Hauptbahnhof.
  • Entlastet die Stadtteile von Autoverkehr und reduziert langfristig den Parkdruck.
  • Geld, das nicht fürs Auto ausgegeben werden muss, entlastet Familien und kann lokal investiert werden.
  • Ermöglicht berufliches Pendeln mit dem Fahrrad auch nach Moorfleet/Billstedt und zu Airbus.

Ausführliche Infos im InselRundblick

Routenvorschlag

Dies wäre eine mögliche Route.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Links und rechts stehen alte Gebäude, die Fahrbahn ist aus Kopfsteinpflaster, es gibt alten Baumbestand, zwei Autos sind geparkt, eine Schranke versperrt quer über die Fahrbahn den Weg

Veloroute 5 - Alte Mühle

Auf der Veloroute 5 stellt der Abschnitt Alte Mühle eine Herausforderung dar, weil unterschiedlichste Nutzungsansprüche…

QfM Sprechblasen

Neues aus den Bezirken: Eimsbüttel

Nicht erst seit der Bürgerschaftswahl im letzten Jahr ist die Verkehrssituation auf Hamburgs Straßen und Radwegen in…

Immer rechtzeitig informiert mit dem ADFC HH Newsletter!

ADFC Hamburg Newsletter

In regelmäßigen Abständen die wichtigsten Neuigkeiten zum Thema Fahrradfahren in Hamburg direkt in dein Postfach?

Radfahrer auf schmalem Radweg an der Hoheluftchaussee

Hoheluftchaussee: Fahrradclub fordert Pop-up- statt Handtuch-Radweg!

In der Hoheluftchaussee (Eimsbüttel) saniert die Stadt den Radweg, verbreitert ihn aber nur um ein paar Zentimeter,…

Ein Fahrradweg in einem schlechtem Zustand

Verkehrswende im Schneckentempo

Der Bezirk Mitte erstreckt sich von Finkenwerder im Westen bis Billstedt im Osten, umfasst aber auch die Veddel und…

QfM beendet

Endspurt in Eimsbüttel

Schon in den vergangenen beiden Ausgaben der RadCity haben wir über das Projekt #QuartiereFürMenschen, initiiert von der…

Am Diebsteich

Nichts für schwache Nerven

Wer darf in Hamburg eigentlich Verkehrsschilder aufstellen? Vor dieser und anderen Fragen stehen zurzeit alle…

Ein Radfahrer wird von einem Autofahrenden bedrängt.

Fahrradklima-Test 2024: Hamburg rutscht auf Rang 7 ab

Beim Fahrradklima-Test 2024 hat Hamburg sich nur minimal verbessert, andere Städte holen aber auf. Die wichtigsten…

Bahnunterführung Sander Damm

Mühsam mahlen die Mühlen

Schon kurz nach der Gründung der ADFC-Bezirksgruppe Bergedorf im Jahr 2012 identifizierte diese an der Eisenbahnbrücke…

https://hamburg.adfc.de/artikel/radexpress-finkenwerder-wilhelmsburg-moorfleet-billstedt

Bleiben Sie in Kontakt