Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

Ein Radfahrer wird von einem Autofahrenden bedrängt.

Ein Radfahrer wird von einem Autofahrenden bedrängt. © ADFC Hamburg

Fahrradklima-Test 2024: Hamburg rutscht auf Rang 7 ab

Beim Fahrradklima-Test 2024 hat Hamburg sich nur minimal verbessert, andere Städte holen aber auf. Die wichtigsten Themen: Sicherheit und Akzeptanz von Radfahrenden im Straßenverkehr und eine hindernisfreie Infrastruktur.

Bei der letzten, im Herbst 2024 vorgenommenen Befragung haben sich in Hamburg wieder rund 4.071 Radfahrer*innen beteiligt und dabei unter anderem ihr Sicherheitsgefühl, die Breite und Qualität der Radwege oder ihre Zufriedenheit mit der Radverkehrspolitik bewertet. Nun liegen die Ergebnisse vor: Handlungsbedarf sehen die Befragten in Hamburg insbesondere bei der Sicherheit und der Akzeptanz von Radfahrenden im Straßenverkehr sowie bei einer hindernisfreien Infrastruktur. Dabei verbessert sich Hamburg zwar um 0,1 Notenwert, rutscht aber dennoch von Platz 6 unter den 15 deutschen Großstädten auf den 7. Rang ab.

Wenig Licht, viel Schatten

Als gut bewerten Hamburgs Radfahrende wie schon in den letzten Umfragen das öffentliche StadtRAD-Leihsystem (Note 1,9) und die zahlreichen in Gegenrichtung geöffneten Einbahnstraßen (2,3). Die Erreichbarkeit des Stadtzentrums (2,8) erzielt einen zumindest befriedigenden Wert. Besonders schlecht wird die Breite der Hamburger Radwege bewertet ebenso wie das Problem der Fahrraddiebstähle und der ungenügende Winterdienst (alle Note 4,9).

„Die Mobilitätswende findet in der äußeren Stadt kaum statt“

Diese insgesamt weiterhin enttäuschenden Ergebnisse erscheinen in einem noch weitaus betrüblicheren Licht wenn man den erstmals durchgeführten Vergleich von innerer und äußerer Stadt betrachetet: Dabei zeigt sich, dass die Radfahrer*innen die Zustände jenseits von Ring 2 in fast allen Belangen noch einmal erheblich schlechter beurteilen als die Situation in der Innenstadt. Die Oberfläche der Radwege, die generelle Förderung des Radverkehrs, das Angebot an StadtRAD-Leihrädern, Verkehrssicherheit – all das vernachlässigt der Senat um so stärker, je weiter man in Richtung Randbezirke fährt. „Die Mobilitätswende findet in der äußeren Stadt kaum statt“ stellt Cajus Pruin vom Hamburger ADFC fest.

Besonders schlechte Noten erhielt wie in den Vorjahren die sichere, hindernisfreie Befahrbarkeit von Radwegen. Diese leidet in Hamburg aus Sicht der Radfahrenden schon darum extrem, weil Radwege- und Streifen sehr oft zugeparkt sind. „Falschparken von Autofahrer:innen ist ein Thema, auf das wir die Behörden seit Jahren immer wieder hinweisen, ohne dass sich hier etwas getan hat“, stellt Pruin fest.

Verkehrsklima aus der Hölle

Während in Hannover oder Bremen 69 Prozent der Teilnehmer*innen des Fahrradklima-Tests angeben, „Spaß beim Radfahren“ zu haben, empfinden mehr als die Hälfte der Befragten (58 Prozent) in Hamburg das Radfahren als stressig. Viele Radfahrende werden auf Hamburgs Straßen von Auto- und Lkw-Fahrer*innen genötigt und gefährdet. „Die Polizei muss endlich die viel zu geringen Abstände beim Überholen sowie Anhupen und Drängeln kontrollieren und sie auch wirksam sanktionieren“, fordert daher Cajus Pruin vom ADFC in Hamburg. „Die Menschen steigen nur dann dauerhaft aufs Fahrrad um, wenn sie sich auf den Straßen sicher fühlen können.“

Verwandte Themen

Veloroute 4 zwischen Laukamp und Fibigerstraße

Tempo 30 verweigert – Veloroute 4 auf dem Gehweg?

In Langenhorn verläuft die Veloroute 4 auf einer Strecke von 290 Metern über Hohe Liedt und Neubergerweg. Was dort eine…

Elbchaussee Straßenschild

Elbchaussee

Die Elbchaussee ist eine hervorragende Verbindung zwischen den Elbvororten und der Innenstadt. Bisher jedoch ist der oft…

Hamburgs erster Grünpfeil für den Radverkehr: Aus der Boltenhagener Straße in die Scharbeutzer Straße geht es nun auch bei Rot.

weniger warten

Grünpfeil für den Radverkehr - Im Jahr 2019 in neun Städten erfolgreich erprobt, seit 2020 in der StVO verankert, aber…

nach dem Umbau: Radfahrer*innen fahren im Sichtfeld der Autofahrer*innen auf den Schutzstreifen aus Asphalt.

ADFC-Position: Umgang mit Pflasterstraßen

Die Fahrbahnoberfläche beeinflusst Sicherheit, Fahrkomfort, Attraktivität und damit Akzeptanz einer Strecke bei…

QfM beendet

Endspurt in Eimsbüttel

Schon in den vergangenen beiden Ausgaben der RadCity haben wir über das Projekt #QuartiereFürMenschen, initiiert von der…

Chrysanderstraße - teilweise bereits mit sogenanntem Bergedorfer Pflaster.

Neues aus den Bezirken: Bergedorf

Hundertfünfzig Meter lang ist das südliche Teilstück der Chrysanderstraße in Bergedorf, das demnächst mit einem neuen…

Intelligent Transport System FOR PEOPLE

Mobilität für Menschen statt Roboter auf Rädern

Im Herbst 2021 fand in Hamburg der Weltkongress für Intelligente Transportsysteme (ITS) statt, der sich selbst als…

Abstellanlagen am Volksparkstadion

Mit dem Fahrrad zur EM

Oh, wie ist das schön: Die Fahrradgarderobe bietet bei den EM-Spielen in Hamburg mobile Fahrradabstellmöglichkeiten an!

https://hamburg.adfc.de/artikel/fahrradklima-test-2024-hamburg-rutscht-auf-rang-7-ab

Bleiben Sie in Kontakt