Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

Radtouren Hefte aus 1986, 1999 und 2006

Radtouren Hefte aus 1986, 1999 und 2006 © ADFC Hamburg

40 Jahre Jubiläum - Tag 24

Stellt euch eine Zeit vor, in der es weder Webseiten noch soziale Medien gab, in der Handys und Messengerdienste noch Science Fiction waren. Ist noch gar nicht so lange her! Aber wie sah da die Organisation eines umfangreichen Tourenangebotes aus?

Radtouren Planung per Brief
Radtouren Planung per Brief © ADFC Hamburg

Bis Anfang der 2000er-Jahre erhielten die ADFC-Tourenleiter*innen das Formular „Tourenangebot für RTP“ [RTP=RadTouren-Programm] per Post mit einem frankierten Rückumschlag nach Hause geschickt. Auf dem DIN-A-4-Blatt trugen sie die Kurzbeschreibungen zu ihrer Radtour handschriftlich ein.

Ehrenamtliche sortierten die Rückläufer anschließend nach Streckenverlauf, Treffpunkt und Veranstaltungsdatum. Sie prüften, ob an einem Tag zu viele oder zu wenige Fahrten angeboten wurden, ob eine gute Mischung aus Tages- und Feierabendtouren sowie Streckenlänge und Geschwindigkeit im Angebot war. Sie kämpften sich durch teilweise schwer lesbare Texte. Sie nahmen telefonisch Kontakt zu den Tourenleiter*innen auf, um Inhalte und Terminverschiebungen zu klären oder an die Rückgabe des Formulars zu erinnern.

Dann mussten alle Daten in ein Computersystem übertragen werden, und zwar rechtzeitig bis zum Abgabetermin für den Druckauftrag des Tourenheftchens, das im handlichen Taschenformat als Beilage zur Radcity veröffentlicht wurde. Jedes Mal aufs Neue ein Kraftakt für alle Beteiligten!

Anne-Karin Tampke

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Heinrich-Barth-Straße/Hallerstraße (gebaut im Herbst 2011): Insel schützt einfahrenden Radverkehr vor ausfahrendem Verkehr

Gute Beispiele: Zufahrt und Ausfahrt von Einbahnstraßen

Einbahnstraßen lassen sich an ihren Enden noch sicherer gestalten.

Von Wedel nach Büsum

Von Wedel durch die Elbmarsch nach Büsum

Länge der Tour: 117,5 km

Start: S-Wedel

Ziel: Bhf. Büsum

Critical Mass, seit 2000 auch in Hamburg

40 Jahre Jubiläum - Tag 16

Die erste „Critical Mass“ fand 1992 in San Francisco statt, in Hamburg ging es dann acht Jahre später los. Seitdem…

Fahrradampel mit Linkspfeil zeigt grün

Habichtstraße: Ampelschaltung für indirektes Linksabbiegen von Radfahrenden

Ungewöhnlich ist hier eine Fahrradampel mit Dauergrün. Ebenfalls gut gelöst: Es gibt getrennte Ampeln für Rad-geradeaus…

Kombisignal, häufig zum Nachteil des Radverkehrs

40 Jahre Jubiläum - Tag 29

Die kleinstmögliche Revolution: Beschlossen 2009 und in Kraft getreten 2012, dürfen sich Radfahrende seither an den…

Oesterleystraße, Richtung Ortskern Blankenese: Auch Verkehrsteilnehmer*innen, die sich in dieser schmalen Straße begegnen, müssen gegenseitige Rücksichtnahme zeigen. Der Lkw-Fahrer aber fuhr in die auf seiner Seite zugeparkte Engstelle – offenbar in dem Glauben oder sogar der Gewissheit, entgegenkommende Radfahrer*innen würden, wie sonst auch, auf ihre Vorfahrt verzichten. An diesem Tag hatte er sich allerdings getäuscht.

Es reicht

Auf einer schmalen Straße kommt ein Lkw entgegen. Statt zu warten, überholt der Fahrer die rechts von ihm geparkten…

Mitgliederzeitungen im Wandel der Zeit

40 Jahre Jubiläum - Tag 32

Dass es eine Mitgliederzeitung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs, Landesverband Hamburg, geben sollte, darüber…

Kartenansicht der Sperrungen ab 08.2021

Streckensperrung durch den Ausbau der A26 noch bis 2028

Streckensperrung durch den Ausbau der A26 noch bis 2028

Radreise-Messe in der Sporthalle Hamburg, 2018

40 Jahre Jubiläum - Tag 7

Über zwanzig Jahre lang veranstaltete der ADFC Hamburg die Radreise-Messe im CCH und später in der Sporthalle Hamburg.…

https://hamburg.adfc.de/artikel/40-jahre-jubilaeum-tag-22-1

Bleiben Sie in Kontakt